Zukunft der Landwirtschaft

Gemeinsam mit den Landwirt*innen setzten wir uns für eine gute Ernährung und eine zukunftsfähige, ökologische Landwirtschaft ein. Die nachhaltige Transformation gelingt, wenn wir die Herausforderungen vor Ort verstehen und die physikalischen Bedingungen vor Augen haben. Deshalb ist es mir sehr wichtig die Menschen zu treffen, die tagtäglich für unsere Ernährungssicherung arbeiten und deren Arbeit durch die Klimakrise immer schwieriger wird.

Vielen Dank an die parlamentarische Staatsekretäring im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Dr. Ophelia Nick für Deinen Besuch im Rheinland gestern! Zunächst im Winzenhof in Keyenberg gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden der Kreisbauernschaft Heinsberg Bernhard Conzen. Danach gab es für uns eine Hofführung im Lenßenhof in Mönchengladbach gemeinsam mit dem Bürgermeister Hajo Siemes und eine Diskussionsveranstaltung.

An beiden Standorten haben uns die Landwirt*innen aus der Region von ihren Herausforderungen berichtet. Die Auswirkungen der Klimakrise, die Ernte-vernichtende Dürre & Hitze sind schon heute ein massives Problem. Hier geht es darum die Landwirtschaft klimafreundlich zu gestalten, und so auch effektiven Klimaschutz zu leisten.

Wertvolle Böden, landwirtschaftlich nutzbare Fläche darf nicht für Gewerbegebiete weichen. Hier setzen wir uns für einen ökologischen Strukturwandel ein. Ein dabei oft vergessener Aspekt ist der Wasserverlust durch die Kohletagebaue. Schon heute müssen die Landwirt*innen viel tiefer bohren um das abgesenkte Grundwasser zu erreichen. Wir arbeiten an Konzepten um die Wassersicherheit der Region zu gewährleisten.

Es ist wichtig auch Kinder früh zu integrieren. Ihnen den Bezug zu Bauernhöfen zu ermöglichen und für gutes Essen in Kitas und Schulmensen zu sorgen. Die Zukunft der Landwirtschaft ist nichts weniger als die Zukunft unserer Ernährungsversorgung. Wenn wir unsere Böden, die Natur und das Klima schützen können wir hoffnungsvoll nach vorne blicken!

Wenn ihr keine weitere Veranstaltung verpassen wollt, meldet euch gerne für meinen newsletter an. Den Link findet ihr in der Bio und unter kathrinhenneberger.de/newsletter

Schreibe einen Kommentar