Kreisverband

Bündnis 90/ Die Grünen ist, wie andere Parteien auch, auf verschiedenen Stufen organisiert. So gibt es die Bundes-, Landes-, Bezirks- und Kreisebene. Unsere Aufgabe ist es, das Parteileben hier in Mönchengladbach mit Leben zu füllen, uns mit Interessenverbänden zu vernetzen, auf lokaler Ebene inhaltlich zu arbeiten und mit unseren Delegierten und Mandatsträger*innen zusammenzuarbeiten.

👋🏻 Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Ob bei einem Stammtisch, einem Arbeitskreis oder einer unserer Vorstandssitzungen. Schau mal ganz unverbindlich vorbei.

Mehr erfährst du über einen Klick auf das Foto!

Geleitet wird der Kreisverband von einem ehrenamtlichen Vorstand. Wie sich dieser zusammensetzt ist in der Satzung zu entnehmen. Ergänzt wird dieser durch hauptamtliche Mitarbeitende. Der Kreisvorstand trifft sich in der Regel an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat zu seiner öffentlichen Vorstandssitzung. Schau gerne unter unseren Terminen, wann die nächste Vorstandssitzung stattfindet. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Die inhaltliche Arbeit findet vorrangig in unseren Arbeitskreisen statt. Diese bieten auch eine optimale Möglichkeit um sich in den spezifischen Themen weiter zu bilden. Wann sich unsere Arbeitskreise treffen findest du ebenfalls unter den Terminen.

In Mönchengladbach haben die Grünen einen Ortsverband, nämlich im Norden der Stadt.

Mönchengladbach entsendet Delegierte um sich für die Interessen der Region und des Kreisverbands auf Parteitagen oder anderen Gremien einzusetzen. So haben wir Vertreter*innen für die Bundes- und Landesdelegiertenkonferenz, den Landesparteirat, den Landesfinanzrat und die Konferenz des Bezirksverbandes.