Arbeitskreis Energie

Cover: Energie

Grüne Energieerzeugung und Energienutzung in einer Stadt für Alle

Das Wort Energie geht auf altgriechisch ἐνέργεια, energeia zurück, dass in der griechischen Antike eine rein philosophische Bedeutung im Sinne von „lebendiger Wirklichkeit und Wirksamkeit“ hatte [1]. Diese philosophische Bedeutung ist aktueller denn je – Energie ist Grundlage lebendiger Wirklichkeit.

Die letztendlich an Verbraucher belieferte Energie bezeichnet man dabei als Endenergie. Es kann sich dabei sowohl um Primärenergie wie Erdgas zum Betrieb einer Heizung als auch um sogenannte Sekundärenergie wie Strom oder Fernwärme handeln, die aus Primärenergie durch eine verlustbehaftete Wandlung erzeugt wurde. Der Arbeitskreis Energie kann Möglichkeiten aufzeigen, wie eine sichere und umweltverträgliche Energieerzeugung für die Bürger*innen und die Wirtschaft der Stadt Mönchengladbach möglich ist. Es werden Möglichkeiten zur sparsamen Energienutzung aufgezeigt.

Der Arbeitskreis Energie diskutiert die energiepolitischen Anliegen der Partei Bündnis 90/Die Grünen unter Berücksichtigung der Gegebenheiten der Stadt Mönchengladbach und berät die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in allen Energie-Fragen. Die Ratsfraktion wird in der Erstellung entsprechender Beratungsvorlagen unterstützt, um das Ziel des Klimaschutzes in Mönchengladbach, Klimaneutralität bis 2030, zu erreichen.

Alle an dem Thema Energie Interessierte, die mit der Grünen Idee sympathisieren, sind herzlich eingeladen. Eine Grüne Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Der AK Energie trifft sich jeden 3. Mittwoch im Monat in der Geschäftsstelle in Präsenz, eine Online-Teilnahme ist möglich.
[1] Rudolf Eisler: Wörterbuch der philosophischen Begriffe (1904).

Links und Handreichungen

Link Sammlung