Nachwahlen bei der Mitgliederversammlung der Grünen

Mönchengladbach. Am vergangenen Donnerstagabend haben die Grünen aus Mönchengladbach auf ihrer Mitgliederversammlung den Vorstand nachgewählt. Für Martin Wirtz, Sprecher der Grünen Mönchengladbach war es die erste Mitgliederversammlung als Sitzungsleiter. Wirtz wurde gemeinsam mit Anita Parker im vergangenen Jahr zum Sprecher-Duo gewählt worden. Parker trat jedoch zu Beginn des Jahres aus gesundheitlichen Gründen zurück. Seither stellt Wirtz den Vorsitz der Grünen. Im Vorfeld gab es eine Bewerbung für die Wahl zur Vorstandssprecherin, welche dann kurzfristig aus persönlichen Gründen zurückgezogen wurde. Als die Nachwahl zur Vorstandssprecherin aufgerufen wurde, meldete sich niemand. Der Platz wurde nicht besetzt und Wirtz bleibt weiterhin allein an der Spitze der Grünen.

Bei der Nachwahl einer Beisitzerin hatte sich Beate Wyen zur Wahl aufstellen lassen und wurde mit einem hervorragenden Ergebnis gewählt. Sie bekam 38 Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Sie wechselte von der CDU zu den Grünen, um ihre Ideen in der Partei zu verwirklichen. Wyen ist 57 Jahre alt und arbeitet bei der Sparkasse Mönchengladbach. „Mönchengladbach muss familienfreundlicher und vor allem attraktiver für junge Menschen werden und daran möchte ich maßgeblich teilhaben“, sagte Wyen in ihrer Rede.

Die Mitgliederversammlung war auch der Anlass zur Verabschiedung der zurückgetretenen Sprecherin Anita Parker. Die Danksagung überlies Wirtz Gerd Schaeben. „Anita Parker ist für den Erfolg und Wachstum in den letzten Jahren maßgeblich verantwortlich. Sie hat dafür gesorgt, dass wir heute hier so zahlreich sitzen, mit Kathrin Henneberger eine Bundestagsabgeordnete und mit Lena Zingsheim eine Landtagsabgeordnete stellen“, so Schaeben in seiner Rede.

Neben der Verabschiedung von Anita Parker und den Nachwahlen wurde der Haushalt für 2021 abgeschlossen und eine Aussicht für 2022 gegeben. Dabei vielen insbesondere die gestiegenen Personalkosten auf, welche im Zusammenhang mit den zwei neu eingestellten Mitarbeiter*innen Josy Wichards und Fabian Sneider stehen.

„Mit dem nachgewählten Vorstand und unseren Mitarbeiter*innen haben wir jetzt ein starkes Team in Mönchengladbach. Gemeinsam werden wir uns für eine grüneres Mönchengladbach einsetzen und viele Ideen und Themen in die Wege leiten. Die Stadt soll mit uns für die Bürger*innen lebenswerter werden“, so Wirtz.