PRESSEMITTEILUNG: EVANGELISCHE HAUPTKIRCHE IN RHEYDT ERHÄLT FÖRDERUNG DES BUNDES

Mönchengladbach, 29.09.2023: Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat der Evangelischen Hauptkirche in Rheydt eine Förderung in Höhe von über 1,1 Millionen Euro bewilligt. Dazu erklärt Kathrin Henneberger, Bundestagsabgeordnete aus Mönchengladbach: 

„Ich freue mich sehr, dass das Projekt als förderwürdig anerkannt wird und damit die Sanierung weitergehen kann. Damit wird ein städtebaulich bedeutendes Kulturdenkmal gesichert und die engagierte Arbeit des eigens gegründeten Vereins gewürdigt. Ich gratuliere den engagierten Personen um Jochen Semmler, den Finanzkirchmeister der Kirchengemeinde, herzlich, dass die kostspieligen Sanierungsmaßnahmen nun finanziell abgesichert sind.“

Kulturstaatsministerin Claudia Roth teilte heute mit, dass die erhoffte Förderung für die Sanierung der Evangelischen Hauptkirche in Rheydt von 1.161.901 Euro bewilligt wurde.

Bis Ende 2024 soll die Kirche wieder in altem Glanz erstrahlen. Geplant ist, u.a. die Turmspitze auf dem Nordturm wieder aufzusetzen und die Nordfassade zu sanieren. Das Staatsministerium für Kultur und Medien wird die nächsten konkreten Schritte mit den Verantwortlichen der Kirchengemeinde nun besprechen. 

Schreibe einen Kommentar