Mit Landwirten vor Ort im Gespräch

Anlässlich der aktuellen Proteste der Landwirtinnen und Landwirte, die sich vor allem gegen die von der Regierung angekündigten Kürzungen bei der Agrardieselsubvention erheben, suchte unsere Kreisverbands-Sprecherin Beate Wyen das Gespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern vor Ort. Ziel war es, nicht nur zwischen Tür und Angel und bei kalter Demo-Stimmung zu diskutieren, sondern den Sorgen und Befürchtungen der Landwirtschaft in angemessenen Rahmen Gehör zu schenken. Vier Landwirte aus dem Ortsteil Rheindalen folgten unserer Einladung und stellten die Situation der familiengeführten Betriebe vor Ort dar.

Familienbetriebe stärken
Schnell wurde klar, dass sich großer Unmut gegen eine Politik erhebt, die scheinbar an der Realität der Landwirte seit vielen Jahren vorbei agiere. Die globale Situation, übermäßige Bürokratie und EU-Vorgaben würden die Landwirtinnen und Landwirte vor Ort vor immer größere Herausforderungen setzen. Aber auch die Großindustrie und eine Preisgestaltung, die die Lebensmittel nicht mehr wertschätze, sowie der Flächenfraß seien Probleme, denen die Landwirtinnen oft mehr oder weniger ausgeliefert seien.

Globalen Krisen vor Ort begegnen
Um den Diskurs auf Mönchengladbach herunterzubrechen, wurden auch konkrete Schwierigkeiten z.B. mit der Erweiterung von Photovoltaikanlagen und stetig wachsende Auflagen durch die Bauämter, sowie die fehlgeleitete Flächenpolitik vor Ort benannt. Mitglieder der Fraktion boten an, gerne konkrete Fragestellungen mit Rat und Tat zu begleiten. Die Grünen in Mönchengladbach kämpfen seit Jahrzehnten an der Seite der Landwirtschaft und möchte dies auch weiter tun. Es hilft, konkrete Probleme zu benennen und gemeinsam nach Lösungen vor Ort zu suchen. Wir leben in einer komplexen Welt, eine Krise jagt die Nächste, es gibt keine einfachen, globalen Lösungen – daher waren sich die Beteiligten einig, auch in Zukunft im Gespräch zu bleiben, einander zuzuhören und sich gegenseitig zu unterstützen.

Wir bedanken uns für das freundliche und wertschätzende Gespräch und die Bereitschaft, der Einladung zu folgen.

Teilgenommen haben:

(von links nach rechts auf dem Foto zu sehen)
Marcel Klotz (Fraktion), Jörg Sarbes (Fraktion), Reinhold Gießen (Fraktion), Melissa Lara Laws (Fraktion), Hajo Siemes (Fraktion), Wilfried Beeck (Landwirt), Andreas Pflipsen (Landwirt), Heribert Franken (Landwirt), Thomas Waden (Landwirt), Beate Wyen (Sprecherin Kreisverband)