Unsere Stellungnahme zum Kohleausstieg 2030

Wir als Grüner Kreisverband Mönchengladbach begrüßen den vorgezogenen Kohleausstieg 2030 sehr. Die Menschen in den Dörfern Keyenberg, Kuckum, Ober- und Unterwestrich und Berverath haben endlich Klarheit und Sicherheit darüber, dass sie von einer Umsiedlung verschont bleiben. Das betrifft auch die für die Umsiedlung vorgesehenen Höfe Eggerather Hof, Roitzerhof und den Weyerhof. Alle dort lebenden Familien dürfen nun ihren Lebensmittelpunkt behalten. Dennoch lässt es uns betrübt zurück, dass der Erhalt des Dorfes Lützeraths nicht gesichert werden konnte und das Dorf geräumt werden soll. „Der Erhalt des Dorfes war auch für uns hier in Mönchengladbach von besonderer Bedeutung. Das zeigt sich an den Reaktionen innerhalb unseres Kreisverbandes, denen wir durch eine kurzfristig einberufene Möglichkeit zur Diskussion Rechnung tragen werden. Lützerath war und ist nicht nur zum Symbolbild des Kohleausstiegs in Deutschland geworden, Lützerath ist auch der Ort einer lebendigen Klimabewegung. Wir schätzen das Engagement aller dort lebenden Aktivist*innen sehr und bedauern umso mehr, dass es im Zuge der Energiekrise keine Möglichkeit gibt, das Dorf zu erhalten“, so unser Sprecher, Martin Wirtz. Die Möglichkeit Lützerath bestehen zu sichern, wurde bereits vor Jahren verpasst, da die Chance eines massiven Ausbaus der Erneuerbaren Energien von der Vorgänger Regierung schlichtweg verfehlt wurde. Dadurch stehen wir als Grüne Partei in Regierungsverantwortung nun vor der Aufgabe, alte Fehler zu kompensieren und zu korrigieren und Entscheidung zu treffen die bei einer frühzeitigen klimafreundlichen Energiepolitik nicht notwendig gewesen wären.