Beschmierungen an der Theo-Hespers-Gesamtschule

Unsere Stellungnahme zu den Beschmierungen an der Theo-Hespers-Gesamtschule

Am vergangenen Dienstag wurden an der Theo-Hespers-Gesamtschule in Waldhausen mehrere Hakenkreuze an verschiedenen Außenwänden entdeckt.

„Wir verurteilen die gezielten Schmierereien mit NS-Symbolik an der Theo-Hespers-Gesamtschule aufs Schärfste. Diese sind hinsichtlich des Namensgebers der Schule besonders problematisch. Rassismus darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben, denn Hass ist keine Meinung“, sagt Niklas Langmaack der Vorstandssprecher des Grünen-Kreisverbands Mönchengladbach.

Theo Hespers war Mönchengladbacher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Nach der Machtübername der NSDAP lebte Hespers zunächst im Exil in den Niederlanden und in Belgien. Auch nach seiner Flucht setzte er den Widerstand gegen das NS-Regime fort. Nach seiner Festnahme 1942 wurde Theodor Hespers wiederholt gefoltert und im Juli 1943 zum Tode verurteilt. Hingerichtet wurde er während der Plötzenseer Blutnächte am 9. September 1943.