Bedarfsgerechter Ausbau des Fuß- und Fahrradweges von Mennrath nach Rheindahlen

Personen

Anfrage von Reinhold Giesen in der Bezirksvertretung West am 10.03.2022

Von Mennrath nach Rheindahlen existiert ein einseitiger, gemeinsamer Zweirichtungs-Fuß-Fahrradweg für die täglichen Alltagsverkehre entlang der Landstraße L39.

Auf dem rund 300 Meter langen Abschnitt in Höhe vom Haus Mennrath 1 (Ortsausgang von Mennrath) bis Höhe Haus Mennrather Str. 179 (Richtung Ortseingang von Rheindahlen) ist dieser Fuß- und Fahrradweg nur rund 1,20 Meter breit und damit extrem schmal.

Tatsächlich beträgt teilweise die nutzbare Breite nur 80cm aufgrund beidseitigem Grünbewuchs. Da sich hier die Verkehre, insbesondere Fahrradfahrer begegnen, entstehen hier täglich gefährliche Situationen, die sich noch verstärken, wenn auf demselben Abschnitt des Fuß- und Radweges auch noch Fußgänger unterwegs sind.

Ich bitte die Verwaltung der Bezirksvertretung mitzuteilen, wie diese Strecke kurzfristig zu den üblichen Standards über die Breite und den Zustand von beidseitig zu benutzenden Fuß- und Fahrradwegen ausgebaut werden kann.

Eine erste Sofortmaßnahme wäre hier sicher das kurzfristige Abschieben des beidseitigen Grünbewuchses mit anschließender Reinigung der Flächen.

Schreibe einen Kommentar