Anfrage der FraktionFraktionKultur

Zukunft der Kulturküche

Personen

Anfrage von Laura Steeger in der Ratssitzung am 25.03.2021

Die Arbeit der „Kulturküche“ als soziokultureller Ort in Mönchengladbach, so wie sie bislang geführt wurde, ist über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt.

Die „Kulturküche“, die ein inklusives Projekt und ein zentraler Ort der Begegnung ist, hat in dieser Form außerordentlich zur Wiederbelebung der Gladbacher Altstadt beigetragen.

Zuletzt jedoch waren zunehmend kontroverse Diskussionen zu vernehmen, bei denen der Wechsel beim Personal im Fokus stand sowie die Frage, wie es für die „Kulturküche“ weitergehen soll.

Dies und die dadurch implizierte, eventuelle Änderungen von Strukturen war auch jüngst noch Gegenstand eines Gesprächs in einem Altstadtlabor.

Vor diesem Hintergrund bitte ich um die Beantwortung folgender zwei Fragen:

1. Hat die Verwaltung bereits mit den Beteiligten Gespräche geführt und Maßnahmen ergriffen, die zum Erhalt der „Kulturküche“ in der bisherigen Form führen?

2. Wenn nicht: Welche Schritte plant die Stadtverwaltung, um diesen soziokulturellen Ort zu bewahren und welche zum Erhalt der wichtigen Arbeit der „Kulturküche“ für das Quartier führen?

Schreibe einen Kommentar