Rhetoriktraining gegen rechte Parolen

Am 26. Oktober wird der grüne EU-Abgeordnete Romeo Franz nach Mönchengladbach reisen und mit dem Argumentationstrainer Jürgen Schlicher den Workshop „Rhetorik gegen rechts“ anbieten. Gemeinsam mit dem Grünen Kreisverband MG werden interessierte von 18:00 bis 21:00 Uhr ins Grüne Büro, Brandenberger Straße 36 in 41065 Mönchengladbach, eingeladen.

Die Herausforderungen sind vielschichtig: Zunahme an AFD-Mandatsträgern, populistische Meinungsmache im politischen Diskurs, Blockade von politischen Entscheidungen durch Falschnachtrichten und rechtsradikal motivierte Feindlichkeit gegenüber Minderheiten.

Das praxisbezogene Argumentationstraining zielt darauf ab, die Basis bei ihrer politischen und gesellschaftlichen Arbeit in der Argumentation gegen Stammtischparolen und plakativen Äußerungen zu unterstützen.

Jürgen Schlicher, Trainer bei Democracy Works, bietet einen dreistündigen Workshop an, bei dem eigene Erfahrungen und Begegnungen mit plakativen Äußerungen besprochen und durch Rollenspiele praxisnah nachgestellt werden. Im Nachgang werden Strategien und Argumentationshilfen erarbeitet und geübt. Alle Teilnehmer*innen erhalten somit verbale Werkzeuge, um bei populistischen und rechtsextremen Äußerungen nicht zu
verstummen.

„Die destabilisierenden und zersetzenden Äußerungen von AFD-Mandatsträgern können nicht ohne Gegenreaktionen bleiben. Zusätzlich müssen wir geschlossen auftreten und klar zeigen: Rechtspopulistische Politik hat in unseren Reihen nichts zu suchen.“

Neben der Rhetorikschulung durch die Argumentationstrainings bezweckt Romeo Franz langfristig, dass die Zivilgesellschaft, aber auch Entscheider*innen und Parteiinterne sich stärker vernetzen und zusammenarbeiten, um rechter Hetze geschlossen und gefestigt entgegenzutreten. Dabei sind regionale Verbände und Vereine eine wichtige Ressource und Anlaufstelle im Kampf gegen Menschen- und Demokratiefeindlichkeit. Wichtige Aufklärungs- und Präsenzarbeit leisten meistens die lokalen, ehrenamtlich Engagierten.