Schutz der Fahrradfahrer*innen in Rheydt

Personen

Anfrage von Angela Gunkel in der Bezirksvertretung Süd am 19.01.2022

Der Radweg auf der Bachstraße gegenüber Hausnummer 7 wird regelmäßig durch abgestellte PKW versperrt. Das nur wenige Meter entfernte Parkhaus auf der Marktstraße wird nicht genutzt.

Welche baulichen Maßnahmen können getroffen werden, um den Radweg vor den falsch abgestellten Fahrzeugen zu schützen?

Antwort der Verwaltung vom 10.02.2022 
 
Ihre Anfrage in der Sitzung der Bezirksvertretung Süd vom 19.01.2022 

Sehr geehrte Frau Gunkel, 

aufgrund der sehr geringen Breite des Radweges, kann das Falschparken nicht mit baulichen Maßnahmen unterbunden werden. Es ist geplant, die Benutzungspflicht des Radweges aufzuheben, damit der Radverkehr die Möglichkeit hat, die Fahrbahn zu benutzen. Da es sich in diesem Bereich um einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h handelt, sollte dies für den Radverkehr gefahrlos möglich sein. Da hierzu jedoch die Ampelanlage an der Wilhelm-Schiffer-Straße umprogrammiert werden muss, wird dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin kann man nur mit entsprechenden Kontrollen dem Fehlverhalten entgegenwirken. Ich habe daher die Verkehrsüberwachungskräfte gebeten, diesen Bereich verstärkt zu kontrollieren.  

Mit freundlichen Grüßen 

In Vertretung 
Matthias Engel, Beigeordneter 

Schreibe einen Kommentar