Online-Kulturraumkataster – Übersicht für Kulturschaffende in Mönchengladbach

Mit großer Freude haben die Kulturpolitiker/innen von SPD, Grünen und FDP die Vorstellung des neuen Online-Kulturraumkatasters im Kulturausschuss entgegengenommen. „Schon lange haben wir uns gewünscht, dass es Kulturschaffenden und Kreativen möglich ist, sich online einen Überblick über anmietbare und nutzbare Räumlichkeiten in Mönchengladbach zu verschaffen und damit für eine bessere Vernetzung zu sorgen. Dies ist mit dem durch Verwaltung und MGMG sehr informativ und übersichtlich gestalteten Online-Raumkataster nun hervorragend umgesetzt“, erklärt Natascha Stephan, kulturpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion.

Vielen Kulturschaffenden ist gar nicht bewusst, über welche große Auswahl an nutzbaren Räumlichkeiten Mönchengladbach tatsächlich verfügt. „Wichtig ist nun, dass das Online-Kataster weiter ergänzt wird. Neben den derzeit erfassten Räumlichkeiten gibt es noch zahlreiche weitere auch städtische Räume z. B. in Schulen, aber auch in kirchlichen und sozialen Einrichtungen, die nutzbar sind und die in einem solchen Kataster aufgeführt werden sollten“, fügt Reinhold Schiffers, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion hinzu.

Neben städtischen, kirchlichen und sozialen Einrichtungen werden darüber hinaus auch private Vermieter*innen oder auch Gastronom*innen von kulturell nutzbaren Räumlichkeiten gebeten, sich bei der MGMG zu melden und auch ihre Räume im Rahmen des Online-Raumkatasters anzubieten. „Langfristig wäre es natürlich wünschenswert, das Online-Kataster so auszustatten, dass neben der Raumübersicht bereits die zeitliche Verfügbarkeit angezeigt werden kann. Neben der direkten Kontaktaufnahme zu den jeweiligen Ansprechpartner*innen, könnte außerdem auch ein Kontaktformular zur unmittelbaren Buchungsanfrage integriert werden“, ergänzt Peter Brollik, kulturpolitischer Sprecher der Grünen die Zielvorstellung der Bündnisfraktionen.

Das Kulturraumkataster ist über folgende Homepage erreichbar: