Maßnahmen oder Aufforderungen zum Energiesparen

Personen

Anfrage von Ulla Schmitz in der Ratssitzung am 06.04.2022  
Ratsfrau Schmitz stellt folgende Anfrage: 
Wurden durch die Verwaltung Maßnahmen oder Aufforderungen zum Energiesparen in der Stadt erlassen? 
 
Sie denke dabei an Maßnahmen, wie z. B. an das Absenken der Raumtemperatur in Räumen, die wenig oder gar nicht benutzt werden, oder an eine Senkung der Temperatur in Schwimmbädern. Sie habe aus anderen Kommunen gehört, dass es solche Maßnahmen gebe. 

Antwort des Oberbürgermeisters in der Ratssitzung:  
Die Stadt praktiziert schon sehr lange ein erfolgreiches Projekt zum Energiesparen an Schulen. Auch bei den kommunalen Wohnungsunternehmen sei dies ein Thema. Es gebe aber keine allgemeinen Informationen oder einen Aufruf zum Energiesparen der Stadt an die Bürgerinnen und Bürger. 

Aus seiner Sicht würde es dabei auch eine Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger handeln. Er sieht daher die Stadt auch nicht in der Pflicht dies zu tun. Über den Versorger würden auch Energieberatungen angeboten. 
 
Ratsfrau Schmitz stellt folgende weiter Anfrage:  
Wurden auch keine Aufforderungen z. B. an die NEW geschickt, dass die Temperaturen in den Schwimmbädern reduziert werden sollten. Im Stadtbad Rheydt wäre die Temperaturen sehr hoch und es habe sich erwiesen, dass dadurch sehr viel Energie eingespart werden könne. 

Antwort des Oberbürgermeisters in der Ratssitzung:  
Die Verwaltung befindet sich im Austausch mit dem städtischen Versorger über das Thema Energiekosten und diesbezügliche Optimierungsmöglichkeiten. 

Schreibe einen Kommentar