Förderprogramm „Gemeinsam aktiv für Inklusion“ gestartet

Mönchengladbach. Der Deutsche Olympische Sportbund fördert in Kooperation mit der „Aktion Mensch“ Angebote und Ideen im Kontext Inklusion im und durch den Sport. „Inklusion wird glücklicherweise ein immer wichtigeres Thema im Bereich Sport. Deswegen begrüßen wir es sehr, dass verschiedene Verbände jetzt zusammenarbeiten und die Inklusion im Sportbereich fördern“, sagt Hermanan-Josef Stefes, sportpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

Im Rahmen der Förderaktion „Viel vor – Gemeinsam aktiv für Inklusion“ können Sportvereine seit 01. Februar 2024 (noch bis zum 31. Januar 2026) Fördermittel in Höhe von bis zu 10.000 Euro zur Umsetzung der Ideen beantragen. Dabei können Mittel zur Herstellung von Barrierefreiheit mit maximal 5.000 Euro bezuschusst werden. Eigenmittel sind nicht notwendig. Förderfähige Kosten sind dabei Sach- und Honorarkosten und Kosten zur Herstellung von baulicher, sprachlicher und medialer Barrierefreiheit.

In einer digitalen Informationsveranstaltung am Freitag, 23. Februar 2024 von 10 – 12 Uhr stellen die Verantwortlichen von „Aktion Mensch“ und des Deutschen Olympischen Sportbunds das Förderprogramm im Rahmen der Kooperation vor. Weitere Informationen sowie den Link zur Informations-veranstaltung findet man unter