„Ampel“ will neue Hundewiese in Venn

Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP Mönchengladbach in der BV Nord
             –  Gemeinsame Pressemitteilung vom 07. März 2022  –

Hunde brauchen viel Auslauf. In Mönchengladbach gibt es für sie einige Freilaufflächen, die aus einer Initiative der Hundelobby entstanden sind. Dem Wunsch der Hundelobby, Hundewiesen in Mönchengladbach zu schaffen, ist die Politik ab 2009 gefolgt. „Inzwischen gibt es 16 Freilaufflächen in der Stadt, im Bezirk Nord gibt es drei davon – in Venn jedoch keine einzige“, stellt Gaby Brenner, Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Nord, fest. Mehrere Bürgerinnen und Bürger hätten sich mit dem Anliegen an die Bezirkspolitik gewandt, endlich auch in Venn eine Hundewiese einzurichten.

Dem will die Ampel-Kooperation aus Grünen, SPD und FDP mit einem Prüfauftrag an die Verwaltung gerne nachkommen: Der Antrag wird in der Bezirksvertretung Nord am 10. März gestellt. „Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob auf der Fläche im Grünbereich mittig zwischen Stationsweg, Moosheide, Roermonder Straße und Poether Weg eine Hundewiese errichtet werden kann“, sagt Sebastian Laumen, Fraktionsvorsitzender der SPD in der BV Nord.

Hintergrund: In vielen Bereichen der Stadt ist der Auslauf von Hunden nur an der Leine möglich. Umso wichtiger ist es, Flächen zu haben, auf denen Hunde frei laufen und somit ihren natürlichen Bewegungsdrang stressfrei ausleben können. Wenn dies nicht möglich ist, können die Tiere leicht Verhaltensstörungen und Aggressionen aufbauen. Auf einer Hundewiese können sie mit Artgenossen spielen, Sozialkontakte pflegen und Selbstbewusstsein entwickeln.

„Der Prüfauftrag beinhaltet ebenso, dass insbesondere Belange der Nachbarn und Anlieger sowie der Radfahrer berücksichtigt werden“, ergänzt Stefan Wimmers, der FDP-Vertreter im Bezirk Nord.

„Da sich die Anzahl der Hunde in Mönchengladbach in der Zeit von 2008 bis 2020 massiv erhöht hat, ist der Bedarf für eine weitere Hundewiese gegeben“, sagt Gaby Brenner. Der Blick auf die Zahlen gibt ihr recht: Gab es im Jahr 2008 noch 11.000 Hunde in der Stadt, so lag die Zahl im Jahr 2020 bereits bei 15.600. Tendenz steigend.