Vermüllung am Bahnhof in Wickrath und Reparatur Wetterschutzhäuschen

Personen

Anfrage von Reinhold Giesen in der Bezirksvertretung West am 01.03.2023

Jahrelang mussten die Benutzer*innen des Bahnhofs Wickrath nach der Verlängerung der Gleise und deren Erhöhung (für Barrierefreiheit) im Bereich des Gleises 1 (Fahrtrichtung MG) auf ein Wetterschutzhäuschen warten. Jetzt sind durch Vandalismus seit über 2 Wochen beide Seitenscheibenwände zerstört worden, sodass vor allem bei Schlagregen kaum noch Schutz vor Regen und Wind gegeben ist. Zudem ist der gesamte Gleisbereich 1 vor allem bei den Zugängen aber auch im Bereich des Fahrtkartenautomaten derart vermüllt, dass man sich als ÖPNV-Nutzer nur noch ekelt. Ein Bahnhof ist auch immer eine Visitenkarte für einen Stadtteil und sollte nicht in einem solchen miserablen Zustand bleiben. 

Frage 1 an die Verwaltung: 
Kann die Verwaltung sich mit den Bahnverantwortlichen in Verbindung setzten, um am Gleis 1 kurzfristig eine Erneuerung der Seitenwände des Wartehäuschens zu erreichen, damit unseren Bürger*innen dort wieder vor Regen und Wind ausreichend geschützt sind?

Frage 2 an die Verwaltung: 
Kann die Verwaltung eine konzertierte Aktion mit z.B. Bahn, Kommunalen Ordnungsdienst und Polizei ins Leben rufen, um dem Vandalismus und der Vermüllung am Bahnhof Einhalt zu gebieten, wobei dabei auch eine Videoüberwachung in dem Bereich in Betracht gezogen werden sollte? 

Statement unserer Fraktion: 
Sollte sich die Vermüllung kurzfristig nicht beseitigen lassen, wird die Stadtteilgruppe West von Bündnis 90/Die Grünen als Startimpuls zum Termin des Mönchengladbacher Frühjahrsputzes am 18.03.2023 den Müll wegräumen! 

Bahnhof Wickrath

Antwort der Verwaltung vom 30.03.2023

Ihre Anfrage aus der Bezirksvertretung West vom 01.03.2023

Sehr geehrter Herr Giesen,

in der Sitzung der Bezirksvertretung West am 01.03.2023 fragten Sie an, ob die Verwaltung eine konzentrierte Aktion mit z. B. Bahn, Kommunalem Ordnungs- und Servicedienst (KOS) und Polizei ins Leben rufen kann, um dem Vandalismus und der Vermüllung am Bahnhof Wickrath Einhalt zu gebieten, wobei eine Videoüberwachung in dem Bereich in Betracht gezogen werden sollte.

Ich habe Ihre Anfrage zum Anlass genommen, die Situation durch den KOS vor Ort prüfen zu lassen. Dieser stellte im Bereich des Fahrkartenautomaten diverse Müllablagerungen fest. Zudem sind die Scheiben des Wetterschutzhäuschens beschädigt bzw. nicht vorhanden.

Eine Eingriffsmöglichkeit durch städtische Stellen ist jedoch nicht gegeben, da es sich hier um ein Grundstück der Deutschen Bahn AG handelt.

Ich habe die Deutsche Bahn über die Situation informiert und um Abhilfe gebeten. Eventuelle Rückfragen richten Sie bitte an die DB Station und Service AG unter 030/586020930 oder feedback@bahnhof.de.

Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung

Matthias Engel, Beigeordneter

Schreibe einen Kommentar