Unsere Stellungnahme zu Eva Engelkens Auftritt bei stern TV.

Wir als Bündnis 90/Die Grünen Mönchengladbach distanzieren uns auf jeder Ebene von Eva Engelken. Wir möchten Stellung zu Frau Engelkens Auftritt am vergangenen Sonntag bei stern TV nehmen. Sie trat dort als Privatperson auf und vertritt weder die Grünen noch die Werte der Partei. Frau Engelken hat aktuell KEIN Ratsmandat inne und es gibt einen Beschluss, der eine Aufnahme in die Grüne Fraktion ABLEHNT. Sie ist KEINE Lokalpolitikerin. Wir, die Grünen Mönchengladbach, die Grüne Fraktion Mönchengladbach sowie die GRÜNE JUGEND Mönchengladbach geben transfeindlichen Menschen keinen Raum. Wir distanzieren uns von jeder Art der Diskriminierung und stehen für ein selbstbestimmtes Leben aller Menschen. Frau Engelkens Aussagen sind menschenverachtend, äußerst erniedrigend und dürfen nicht geduldet werden. „Wir möchten offen und transparent sein und euch mitteilen, dass es innerhalb unserer Partei die Möglichkeit gibt, ein Parteiordnungsverfahren anzustoßen, an dessen Ende ein Parteiausschluss als eine Option in Frage kommt. Der Vorstand unseres Kreisverbandes hat ein solches Verfahren im Falle von Frau Engelken bereits beschlossen und wird gemeinsam mit dem Landesvorstand das weitere Vorgehen in diesem Sachverhalt abstimmen und umsetzen“, sagt Martin Wirtz der Vorstandssprecher des Grünen-Kreisverbands Mönchengladbach.
Ein Selbstbestimmungsgesetz MUSS kommen, denn das aktuelle Transsexuellengesetz ist mit ihrem bürokratischen Aufwand diskriminierend und eine psychische Belastung für die betroffenen Personen. Mit der Reform schaffen wir eine Rechtsgrundlage für eine vereinfachte Namensänderung und die Berichtigung des Geschlechtseintrags und erleichtern Transmenschen so den alltäglichen Kampf um Anerkennung. Jeder Mensch hat das Recht auf Selbstbestimmung. Trans Frauen haben das Recht geschlechterspezifische Schutzräume aufzurufen und dort ohne Diskriminierung Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wir als Grüne Mönchengladbach widersprechen den überzogenen Äußerungen von Frau Engelken gegenüber Transmenschen & sehen Risiken als unbegründet.