Schutz der Fußgänger- und Fahrradfahrer*innen in Rheydt

Personen

Anfrage von Angela Gunkel in der Bezirksvertretung Süd am 19.01.2022

Der Bürgersteig der Hauptstraße zwischen Einmündung Limitenstraße / Gartenstraße und der Bushaltestelle Rheydt Markt auf der Seite der Kirche ist abgeflacht. Diese Tatsache wird leider durch Autofahrende, die ihr KFZ dort widerrechtlich abstellen, ausgenutzt. Es handelt sich hierbei um Besucher des Marktplatzes oder Kunden und Lieferanten der gegenüberliegenden Geschäfte und Restauration. Auf der Seite der Geschäfte befinden sich Poller und Radständer im Wechsel. Die Einfahrt zum Parkhaus unter dem Marktplatz ist nur wenige Meter entfernt.

Wir haben daher folgende Fragestellung:

  1. Aus welchem Grund wurden bisher nur auf einer Seite die Poller / Radständer angebracht?
  2. Was spricht dagegen, auch auf der Seite der Kirche Radständer in entsprechender Anzahl anzubringen, so dass ein sinnvoller Beitrag zur Mobilitätswende entsteht und gleichzeitig das verkehrswidrige Abstellen der Fahrzeuge auf dem Gehweg unterbunden wird?
    (Finanzierung z. B. aus der LDI 0229, Verwendung von Ablösebeträgen).

Antwort der Verwaltung vom 01.03.2022

Sehr geehrte Frau Gunkel,

in Bezug auf Ihre Anfrage, aus welchem Grund bisher nur auf einer Seite der Hauptstraße, im Bereich der Kirche, Poller/Radständer angebracht wurden und was dagegenspricht, auch auf der Seite der Kirche Radständer in entsprechender Anzahl anzubringen, kann ich folgendes mitteilen:

Die Anfrage wurde in einer Verkehrsbesprechung, einer regelmäßigen Zusammenkunft von Stadtverwaltung mit Ordnungsamt und Fachplanern, der Polizei und der NEW mobil & aktiv, thematisiert. Die Stadtverwaltung sieht hier die Möglichkeit, auch diesen Bereich mit Fahrradabstellanlagen gegen das Beparken zu sichern. Daher wird der Bereich in das sog. Fahrradbügelprogramm der Stadt mit aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung

Dr.-Ing. Gregor Bonin, Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter

Schreibe einen Kommentar