Haushalt 2024: Weitere Mittel für Umwelt, Sport und Straßen

Mönchengladbach. Die Mehrheitsfraktionen im Rat der Stadt von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben den Haushalt 2024 erneut beraten. Angesichts der aktualisierten Zahlen und Entwicklungen haben sich weitere Spielräume ergeben. Profitieren davon kann unter anderem der SC Broich-Peel 1927, dessen Kunststoffrasen-Großfeld nun schon im kommenden Jahr umgesetzt werden kann, zwei Jahre früher als geplant. Dafür will das Bündnis 500.000€ zur Verfügung stellen, um den Verein und seine Mitglieder zu unterstützen. Der Vorstand hat mit einer eigenen Planung und höheren Eigenmitteln die Grundlage für die vorgezogene Sanierung des Spielfeldes geschaffen. „Wir möchten das Engagement und die Eigenverantwortung der Mitglieder honorieren. Gemeinsames Engagement ermöglicht trotz knapper Finanzen oftmals gute Lösungen in unserer Stadt“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Janann Safi. Zusätzlich haben sich die Mehrheitsfraktionen über 1.000.000€ mehr für die Straßeninfrastruktur verständigt. „Mit den zusätzlichen Mitteln wollen wir mehr Sanierungen ermöglichen, um den Zustand unserer Straßen zu verbessern.“

Zu den weiteren Haushaltspositionen, die jetzt stärker bedacht werden, zählen zur Freude von Grünen-Fraktionssprecher Dr. Boris Wolkowski und Co-Sprecherin Ulla Schmitz die Pflanzung von Bäumen (plus 300.000 €) sowie der der stadtweite Wildtierschutz (20.000 €). „Baumpflanzungen sind ein Weg, um etwas gegen den Klimawandel zu tun“, sagt Boris Wolkowski. „Bäume entziehen der Atmosphäre CO2 und binden es; je mehr Bäume es gibt, desto mehr CO2 kann gespeichert werden.“ Zur Position „Wildtierschutz“ erläutert Ulla Schmitz, mit den Mitteln sollen stadtweit verschiedene Maßnahmen der Stadt sowie von Vereinen und privaten Initiativen finanziert werden. „Dazu zählen beispielsweise Eichhörnchen, aber auch die Unterstützung von Initiativen wie etwa der Igelhilfe in Kleinenbroich, die mit ihrer kleinen Auswilderungsstation auch für Mönchengladbach zuständig ist.“

„Wir Liberalen finden es sehr erfreulich, dass die Sanierung von Haus Erholung nun weiter vorangebracht werden kann, wo wir zusätzliche 250.000 € für die Instandsetzung des Kellergewölbes einsetzen.“, sagt FDP-Fraktionssprecher Achim Wyen. Daneben wird im kommenden Jahr auch die Sanierung des Dachs sowie der Fassade geplant. Dabei werden auch energetische Verbesserungen sowie der Zustand der Küche überprüft. „Insgesamt investieren wir damit über eine halbe Millionen Euro, um den Zustand des Hauses zu verbessern und neue Konzepte zu ermöglichen.“ Darüber hinaus wollen die Mehrheitsfraktionen im Rat noch zusätzliche kleine Projekte, etwa Maßnahmen zur Demokratieförderung für Kinder und Jugendliche oder für neue Projekte zur Bekämpfung von Schulverweigerung mit je 30.000 € finanzieren. Die endgültige Entscheidung über den Haushaltsentwurf 2024 fasst der Rat der Stadt in seiner Sitzung am Mittwoch, 13. Dezember 2023.