Bio-Stollen für den Christkindlmarkt

Echte Handarbeit: Hans Oehmen backt exklusiv
Die Mönchengladbacher Grünen sind auch in diesem Jahr mit einem Stand auf dem Christkindlmarkt am Geroplatz dabei. Diesmal bieten sie u.a. einen einzig für den Markt hergestellten Bio-Christstollen an.

Hans Oehmen, Konditormeister im Ruhestand, hat exklusiv für den Verkauf am kommenden Samstag seinen Bäckerkittel erneut angelegt und eine Backstube (Bio-Bäckerei Kabouter in Duisburg) aufgetan, die ihm ermöglicht, den hochwertigen Bio-Christstollen herzustellen. 

Beste Qualität – Ökologische Zutaten
Echte Handarbeit ist da gefragt; Früchte müssen klein geschnitten und eingeweicht werden, dann geht es an den Teig: 30 kg Teig hat der 64 -Jährige verbacken, ganze zehn Stunden hat es gebraucht, bis die Backwaren fertig waren. Viel Arbeit, aber es lohnt sich: „Wer einmal einen Christstollen aus echter Handarbeit probiert hat, der kann bestätigen, dass es keinen Vergleich zur industriellen Produktion gibt. Hier steckt ganz viel Leidenschaft und Spaß drin und das kann man hoffentlich auch schmecken“, so Oehmen.

Vielen ist Hans Oehmen als ehemaliger Betreiber des Café Ö in Mönchengladbach bekannt, hier hat er über 25 Jahre seine Bio-Ganzkornbackwaren angeboten. Damals wie heute legt er Wert auf gute Zutaten und echte Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft. Für den Christstollen verwendet er feines Dinkelvollkornmehl, Butter, Honig, Gewürze, gehackte Früchte und Mandeln sowie ein wenig Rum. Er wird sowohl mit als auch ohne Marzipan angeboten und ist scheibenweise und auch am Stück erhältlich. 

Für die gute Sache
Am Stand der Grünen können Besucherinnen und Besucher nicht nur den Christstollen in Bio-Qualität, sondern auch noch passend dazu Bio-Glühwein, Punsch und andere Leckereien erwerben. Und das alles für einen guten Zweck. Die Stand-Einnahmen gehen an die vom Christkindlmarkt unterstützten Projekte zu Gunsten von Menschen mit Behinderung. Am Samstag, den 02.12. jährt sich der eintägige Christkindlmarkt in Mönchengladbach zum 41. Mal. Diesmal findet er am Geroplatz statt. Es werden Spenden für ortsansässige Organisationen gesammelt, die Menschen mit Behinderung unterstützen. Seit 2016 ist die Partei Bündnis 90 / Die Grünen jährlich dabei und verkauft ehrenamtlich für einen guten Zweck.

Schreibe einen Kommentar