Grüne sehr erfreut über Auswahl Mönchengladbachs als Host Town

Die „Special Olympics 2023“ werden das erste internationale Special Olympics-Turnier auf deutschem Boden sein. Besonders erfreulich dabei: Mönchengladbach wird im Vorfeld „Host Town“, sprich: Gastgeberstadt sein. Damit hat die „Vitusstadt“ die Gelegenheit, im Zeitraum vom 12. – 15 Juni 2023 eine Landesdelegation an Sportler*innen zu beherbergen, bevor diese dann zu den Special Olympics nach Berlin ziehen. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Mönchengladbach zeigt sich hoch erfreut über diese Nachricht: „Wir sind sehr froh und zufrieden, dass Mönchengladbach als Host Town ausgewählt wurde. Als Sportstadt haben wir viel zu bieten und wir können stolz darauf sein, dass dies auch durch die Auswahl honoriert wird“, sagt Hermann-Josef Stefes, sportpolitischer Sprecher der Fraktion.

Grünen-Ratsfrau Laura Steeger meint, die Special Olympics zeigten, dass Sport und Inklusion keine Gegensätze seien, sondern zusammengehörten. „Wenn wir nun als Stadt einen kleinen Teil dazu beitragen können, dass sich internationale Sportler*innen gut aufgehoben fühlen und hoffentlich erfolgreich an den Special Olympics teilnehmen können, dann ist ein schönes Gefühl“, sagt Steeger.

Die Grünen blicken mit positiver Spannung auf die Programmplanung seitens der städtischen Marketinggesellschaft MGMG und bietet gerne ihre Hilfe bei der Gestaltung an. „Wenn wir als Lokalpolitik dazu beitragen können, dass die Veranstaltung gelingen kann, dann tun wir das sehr gerne“, so Hermann-Josef Stefes und Laura Steeger unisono.