Grüne Bradford – Grüne Mönchengladbach

Erste Kontakte mit den Grünen in Bradford, unserer Partnerstadt in Großbritannien

Alles begann mit einer Mail an den KV Mönchengladbach von einem gewissen Matthew (Matt) Edwards. Der Geschäftsführer der Grünen in unserer Partnerstadt Bradford in West Yorkshire England, fragte an, ob wir an einem Austausch mit ihnen interessiert seien.

Ulla Schmitz, unsere Kreiskassiererin und eingeschworener GB – Fan, nahm einen ersten Kontakt auf und setzte eine Verständigung per Mail in Gang. Schließlich organisierte sie ein Meeting.

Und am 23.07.2020 war es soweit:

Es gibt das erste Online-Treffen. Auf britischer Seite finden sich neun Teilnehmer*innen ein, von den Mönchengladbacher Grünen sind fünf Personen anwesend. Man stellt sich vor, tauscht sich aus,  zunächst über Persönliches, dann über die beiden Städte und schließlich über politische Fragen und Themen. Bei einer ersten Begegnung kann vieles nur angerissen werden. Es wird schnell deutlich, dass sich beide Städte und Parteien in vielen Themen in vergleichbaren Situationen befinden und dass sie ähnliche Probleme haben. Die Grundlagen für einen weiteren Meinungsaustausch sind gegeben und auf beiden Seiten ist das Interesse an einer intensiven Fortsetzung des Kontaktes groß. Und als nach gut 90 Minuten das Meeting beendet wird, lässt es hüben wie drüben Grüne zurück, die den Folgeterminen  mit großer Freude entgegen sehen. Gerade jetzt, nachdem die Briten als erster Staat aus der EU ausgetreten sind, gilt es die alten Brücken zu erneuern und auszubauen.

Und so ganz nebenbei: die durch Corona erzwungene Digitalisierung unserer Parteiarbeit eröffnet uns vollkommen neue Möglichkeiten und Begegnungen, die wir vor kurzem noch nicht mal zu träumen gewagt haben.

Ulla Schmitz