Gelungenes Grünes Jubiläum

Mönchengladbach. Bündnis 90/Die Grünen blickt auf ein erfolgreiches 40. Jubiläum der Gründung am 29. Februar 1980 zurück.

Eigentlich war es das 10. Jubiläum, dennoch gibt es den Kreisverband Mönchengladbach von Bündnis 90/Die Grünen nun schon seit 40 Jahren. Grund dafür ist das ungewöhnliche Datum der Gründung – es war der 29. Februar, ein Tag, der nur alle vier Jahre existiert.

Pünktlich zum 40. Jahrestag gab es nun wieder einen 29. Februar und dies ließen sich die Grünen nicht entgehen. Im gut gefüllten Kaisersaal des Haus Erholung blickten sie mit ihren Gästen auf grüne Geschichte, Gegenwart und Zukunft.

In die Geschichte blickte Peter Walter mit vielen Bildern aus der Grünen Geschichte, untermalt mit Erinnerungen und kurzen Interviews mit prägenden Menschen der Partei in Mönchengladbach. Bärbel Höhn, ehemalige Landesumweltministerin, schlug den Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart und gratulierte dem Kreisverband mit den Worten „40 Jahre, das ist ein super Alter: Wir haben viel Erfahrung gesammelt und haben noch viel Energie!“ zum runden Geburtstag.

Die aktuelle Bundestagsabgeordnete Britta Haßelmann wandte den Blick auf den aktuellen Zuspruch für die Grünen in Mitgliederzahlen und Wahlen und benannte klare Herausforderungen für die Zukunft bei den Themen Klimakrise, sozialer Chancengleichheit, Gleichberechtigung, gesellschaftliche Vielfalt, die Zukunft der Pflege und Schutz und Weiterentwicklung der Demokratie.

Für die Zukunft standen nicht nur die Moderatorinnen des Abends, die aus Mönchengladbach stammenden Vorstandsmitglieder der Grünen Jugend NRW Lena Zingsheim und Laura Steeger. Der grüne Oberbürgermeisterkandidat Dr. Boris Wolkowski zeigte mit Blick auf die im September anstehenden Kommunalwahlen einige Schlaglichter, wie die Grünen sich die nahe Zukunft der Stadt vorstellen. Mit sichtbar mehr Grün, sicheren Radwegen, besseren Busverbindungen, Arbeit und bezahlbarem Wohnraum für alle.

Musikalisch begleitete den Abend – neben einem Geburtstagsständchen – die lokale Band Feine Herbe mit satirisch angehauchten Liedern aus Alltag und Gladbacher Politik.

Ein Gedanke zu „Gelungenes Grünes Jubiläum