Fördergelder: Sportvereine müssen kreativ werden

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Mönchengladbach
–  Pressemitteilung vom 16. Februar 2023 –

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen schüttet über die „Bewegungsoffensive 2023“ eine Million Euro Fördergelder für den organisierten Sport aus. Dabei reicht es diesmal aber nicht, einfach nur einen Antrag zu stellen. „Vereine und Bünde müssen vielmehr kreativ werden und neue Ideen entwickeln, um Kinder und Jugendliche zu bewegen und somit die Förderung zu erhalten“, sagt der sportpolitische Sprecher der grünen Ratsfraktion, Hermann-Josef Stefes. Am Ende entscheidet schließlich eine Jury darüber, welche Organisation begünstigt wird.

Anträge können ab sofort beim Landessportbund NRW eingereicht werden. Es werden hier zwischen 100 und 150 Projekte der Sportorganisationen mit einer Fördersummen zwischen 2.500–10.000 Euro unterstützt. Mit der Förderung können beispielsweise Honorare oder Sachkosten abgerechnet werden.  Alle weiteren Informationen sind unter: https://www.land.nrw/pressemitteilung/neuer-foerderaufruf-der-landesregierung-eine-million-euro-fuer-die