Energiepauschale für gemeinnützige Verbände und Vereine

Bereits Ende September wurden den ersten Bürger:innen die sog. Energiepauschale von 300€ ausgezahlt. Im Dezember folgen die Rentner:innen. Die Pauschale wird als Ausgleich für die hohen Strom- und Gaspreise pauschal an alle Anspruchsberechtigten gezahlt. Dabei gibt es auch Berechtigte, die zwar gleichermaßen von hohen Kosten betroffen sind, aber dennoch ihren Lebensstandard problemlos aufrechterhalten können. Auf der anderen Seite gibt es Bürger:innen, die selbst mit den 300€ kaum besser zurechtkommen.

„Die Lösung einer pauschalen Summe für alle Bürger:innen ohne differenzierte Prüfung der jeweiligen Einkommensverhältnisse mag für den Gesetzgeber einfach gewesen sein, führt aber im Endeffekt dazu, dass nicht gezielt den Mitmenschen geholfen wird, die einen Ausgleich besonders benötigen“, so Martin Wirtz, Vorstandssprecher der Mönchengladbacher Grünen. „Es wäre ein starkes Signal im Zeichen der Solidarität, wenn die Bürger:innen, die nicht oder nur teilweise auf die Pauschale angewiesen sind, diese an gemeinnützige lokale Verbände oder Vereine spenden würden“, so Wirtz weiter. Es gibt zahlreiche Initiativen und Vereine in Mönchengladbach, die sich über jede Sach- oder Geldspende für ihre Arbeit freuen und diese dringlich benötigen, um in der schwierigen Zeit weiterhin ihren wertvollen Einsatz fortführen zu können. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt! „In Krisenzeiten ist das solidarische Miteinander umso wichtiger. Daher braucht es die Unterstützung der Bürger:innen, die nicht pauschal auf die Hilfsgelder des Staates angewiesen sind, um den finanziell Schwächeren in ihrer Situation zu helfen und dadurch einen stärkeren sozialen Ausgleich zu schaffen“, sind sich die beiden Sprecher:innen der Grünen Jugend Mönchengladbach Josy Wichards und Fabian Sneider einig.

Welche Vereine und Initiativen würdet ihr gerne einmal mit Geld- oder Sachspenden unterstützen oder habt ihr bereits gespendet? Schreibt es doch gerne in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar