Deutschland braucht ein Tempolimit

Die Bundesregierung hat in ihrem „Osterpaket“ ein umfassendes Paket für die Energiewende vorgestellt. Doch eine der einfachsten Maßnahmen fehlt: Ein Tempolimit für die Autobahn.

Ein Tempolimit ist die vermutlich einfachste Maßnahme zur Reduktion der Abhängigkeit von Öl- und Gas-Importen. Damit trägt sie zudem zu einer Senkung des CO2-Ausstoßes, des Spritverbrauchs und über den geringeren Verbrauch auch der Spritpreise bei. Zugleich schadet es niemandem und ist extrem einfach umzusetzen – ein allgemeines Tempolimit würde sogar weniger Schilder auf den Autobahnen erfordern, da nicht länger immer wieder abschnittsweise andere Regelungen ausgeschildert werden müssen. Diese ständigen Wechsel der Regelungen sind zudem ein großes Problem für die Sicherheit und die Flüssigkeit des Verkehrs.

Auch der Krieg in der Ukraine verlangt von uns, den Verbrauch fossiler Rohstoffe effektiv zu verringern. Deutschlands Hauptlieferant sowohl für Rohöl als auch für Gas ist Russland, der Verbrauch erzeugt hier eine wirtschaftliche Abhängigkeit und spült weiter Geld in die russischen Kriegskassen.

Thomas Diehl

„Die Ablehnung eines Tempolimits ist reine Ideologie ohne rationale Gründe und behindert eine praktisch kostenlose sinnvolle Maßnahme“, stellt Thomas Diehl, Sprecher des Arbeitskreises Verkehr der Grünen Mönchengladbach fest.

Der Kreisverband ruft die Bundestagsfraktion und Bundesregierung auf, deutlicher für ein allgemeines Tempolimit einzutreten.