Bündnis 90/Die Grünen können auch Technik

Am 15.02.23 fand das Gründungstreffen des AK Energie des Kreisverbandes Mönchengladbach von Bündnis 90/Die Grünen statt.

Mit der Durchführung eines Auftaktreffens Anfang Februar stand fest, dass auch in Mönchengladbach das Interesse an dem Thema Energie sehr groß ist. Infolgedessen wurde jetzt der Arbeitskreis Energie offiziell gegründet. An dem Mittwoch fanden sich acht interessierte Menschen ein. Das Gründungstreffen wurde von der Geschäftsstelle der Bündnis 90 /Die Grünen aus als Hybridveranstaltung durchgeführt.

Entgegen den üblichen Gewohnheiten in der Politik sind die meisten Mitglieder Techniker und Ingenieure. So kann man sagen, dass sich in diesem AK die technische Kompetenz des Kreisverbandes versammelt hat. Unterstützt werden sie durch eine Rechtsanwältin und einem Steuerexperten. Weitere Verstärkung ist herzlich Willkommen.

Als ein erstes Arbeitspaket wurde beschlossen, in Bezug auf das Thema Energie eine Bestandsaufnahme für Mönchengladbach zu erstellen. Was hat die Stadtverwaltung bereits in ihrem Angebot, was die IHK und die Handwerkskammer? Anschließend wird geschaut, wo aus Sicht einer Grünen Politik noch Handlungsfelder bestehen. Diese werden dann gemeinsam mit der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen für die Bürgerinnen und Bürger von Mönchengladbach bearbeitet.

Das Thema Energie ist ein sehr vielfältiges. Der AK Energie wird hier seine Tätigkeit zukünftig noch weiter ausweiten.

Der AK Energie ist offiziell eine Neugründung, setzt aber praktisch die Arbeit eines vor ca. 10 Jahren in dem KV Mönchengladbach existierenden Arbeitskreises Energie fort. Erfreulicherweise finden sich auch jetzt wieder zwei der ehemaligen Mitglieder in diesem Arbeitskreis aktiv wieder.

Alle an dem Thema Energie Interessierte, die mit der Grünen Idee sympathisieren, sind herzlich eingeladen. Eine Grüne Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Die Treffen des AK Energie finden am 3. Mittwoch um 19:00 Uhr in der Geschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen in Präsenz und Online statt. Die Veranstaltung wird als Hybridveranstaltung durchgeführt. Wem eine persönliche Anwesenheit nicht möglich ist, kann Online an den Treffen teilnehmen. Nichtmitglieder erhalten den Link auf Nachfrage von der Geschäftsstelle unter info(at)gruene-mg.net.