Anmeldeverfahren: Viele Eltern setzen verstärkt auf die Gesamtschule

Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP Mönchengladbach
 –  Gemeinsame Pressemitteilung vom 09. Februar 2022  –

Der Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist der erste große Sprung in der Bildungslaufbahn von Kindern. Die Wahl der für das Kind passenden Schule ist ein wichtiger Wechsel, denn hier werden entscheidende Weichen gestellt fürs spätere Leben.  In Mönchengladbach sind, wie die aktuellen Anmeldezahlen zeigen, auch zum Schuljahr 2022/2023 die örtlichen Gesamtschulen weiter stark gefragt: 875 Anmeldungen waren diesmal zu verzeichnen (Vorjahr: 873). Konnten im vergangenen Jahr 730 Kinder gemäß dem Wunsch ihrer Eltern eine Gesamtschule besuchen, so sind es in diesem Jahr 784.

„Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung“, konstatiert Grünen-Fraktionssprecherin Ulla Schmitz. „Es zahlt sich somit aus, dass die Ratsmehrheit aus SPD, Grünen und FDP mehr Gesamtschulplätze geschaffen hat.“ Der Vergleich gibt ihr recht: Im Vergleich zum letzten Schuljahr wurden 108 zusätzliche Plätze – und somit vier weitere Klassen – geschaffen, nur 64 Kinder müssen an andere Schulformen verwiesen werden.

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die nun von der Grundschule in die Sekundarstufe I wechseln, ist im Vorjahresvergleich geringer – die Zahl der Anmeldungen an Gesamtschulen ist aber nahezu gleich geblieben. Das bedeutet: Prozentual ist die Nachfrage für die Gesamtschulen gestiegen.

„Die Anmeldezahlen bestätigen insofern, was aufgrund der Erfahrungen der Vorjahre absehbar war: Die von uns beschlossenen vier neuen Züge in Neuwerk und Rheydt-Mülfort entsprechend der Nachfrage und somit dem Elternwillen“, betont die FDP-Fraktionsvorsitzende Nicole Finger. „Ich freue mich, dass in diesem Jahr so wenig Kinder wie nie an den Gesamtschulen abgewiesen werden müssen.“

„Die Entscheidung für mehr Gesamtschulplätze war richtig, das zeigen die Anmeldungen. Vielen Eltern und Kindern konnte der Wunsch nach einem Gesamtschulplatz erfüllt werden“, sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Janann Safi. „Wir sind einen großen Schritt weiter, aber noch nicht ganz an unserem Ziel: mit der 7. Gesamtschule wollen wir allen Kindern endlich den gewünschten Schulplatz ermöglichen.“