6. Forum Stadtverkehr

Organisiert und geleitet vom ADFC Mönchengladbach fand am Montag, dem 20.09.2021 das 6. Forum Stadtverkehr in der Citykirche Mönchengladbach statt.  Coronakonform folgten ca. 80 Zuhörer und Zuhörerinnen den Antworten der vier eingeladenen Bundestagskandidaten von SPD, CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen auf Fragen von Verkehrsexperten.

Es galt die Fragen der vier eingeladenen Experten vom VCD, Pro Bahn, ADFC und der Mönchengladbacher Initiative BAUM e.V zu beantworten.  Erwartungsgemäß konnte die Grünen-Kandidatin Kathrin Henneberger die recht weitgehenden Pläne zum Ausbau von Radmobilität und Bahninfrastruktur sehr gut darstellen.  Deutlich wurde auch ihre grüne Position, den Bahnverkehr europaweit zu stärken und zu harmonisieren. Ebenfalls wichtig war Kathrin Henneberger, die Kosten für den ÖPV zu reduzieren, Stichwort war hier das 1 Euro-Ticket bzw. dass 365 Euro-Ticket für alle. Deutlich wurde von Detlef Neuss von Pro Bahn darauf hingewiesen, dass dies nur mit einer umfangreichen Verbesserung des Angebotes seitens der Bahn und ihrer privaten Wettbewerber funktionieren kann.

Sehr große Unterschiede in den Auffassungen der Kandidaten traten beim Themenkomplex Straßenneubau/ Autobahnneu- und Ausbau sowie beim möglichen Tempolimit auf Autobahnen zu Tage.  Hier grenzte sich Kathrin Henneberger deutlich von den Mitkandidaten ab.  Für Henneberger müssen alle Neu- und Ausbaupläne für Straßen und Autobahnen mindestens sehr kritisch hinterfragt bzw. sogar gestoppt werden. Ein weiter so und ein bedingungsloses Festhalten an den teilweise schon recht alten Ausbauplänen des Bundes sei im Angesicht der drohenden Klimakatastrophe nicht hinnehmbar. Auch ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen sei längst überfällig.

Insgesamt konnte unsere Kandidatin an diesem Abend einen sehr kompetenten und engagierten Eindruck hinterlassen.  Wir wünschen Kathrin Henneberger weiterhin die nötige Kraft und Entschlossenheit bei der Durchsetzung der grünen Klima- und Verkehrsziele.