Anfragen zur Beratungsvorlage Nr. 1613/X TOP Verlagerung des Busverkehrs von der Hindenburgstr. auf die Achse Steinmetzstr./Viersener Str. in der BV Nord 17.8.2022 von Gaby Brenner, Co-Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen

1. Warum ist der Radweg für die Hauptradroute nicht in beiden Richtungen gleich aufgebaut, d.h., getrennt vom Fußverkehr mit ausreichender Breite zum Überholen von langsamem Radverkehr vor allem bergauf?

2. Warum wurde die geplante neue Bismarckstr. nicht berücksichtigt bei der Kreuzung Steinmetzstr./Bismarckstr., mit weniger Abbiegespuren?

3. Warum ist die Bushaltestelle Kaufhof Rückseite nicht eingeplant?

4. Gibt es eine Neuplanung der Verkehrsströme im Bereich des Adenauer Viertels, z.B. nur noch Anliegerverkehr, Anwohnerparken, womit hier die Einfahrten als Linksabbieger eingespart werden könnten?

5. Die Haltestellen im Bereich Alter Markt, Viersener Str., Aachener Str. sind weit auseinander, umsteigen wird für mobilitätseingeschränkte Menschen ein großes Problem, die Wege zum nächsten Überweg bis zur neuen Markthalle sind sehr weit. Mit Rollstühlen oder Kinderwagen ist der Marktstieg nicht nutzbar, am Haus Zoar ist der Weg zu schmal, da Rad- und Roller diesen mit nutzen. Wie sind hier die Wege geplant oder gibt es andere Lösungen?

6. Warum haben die Shuttlebusse keinen Verbindungs-Haltepunkt im Bereich Haus Zoar und Aachener Str.? Sind die Shuttlebusse auch für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle geeignet?

7. Ist gewährleistet, dass im gesamten Bereich die Fußwege mindestens eine Breite für zwei Rollstühle bzw. Kinderwagen haben, vor allem im Bereich der Kreuzungen und der Überwege?