Seniorenrat: Wahltermin noch in diesem Dezember

Anita Hoffmann

Mönchengladbach Die Wahl zum Seniorenrat in Mönchengladbach wird noch in diesem Jahr, nämlich am Freitag, 9. Dezember von 12:00 – 16:00 Uhr im Rathaus Rheydt durchgeführt – ein Umstand, den Anita Hoffmann von der parteiübergreifenden „Initiative Seniorenrat Mönchengladbach“ sehr froh stimmt. „Mit dem Seniorenrat haben wir die älteren Menschen dann endlich unser eigenes politisches Gremium, das Beschlüsse fasst, die schlussendlich zur Entscheidung an den Stadtrat weitergeleitet werden“, sagt sie. Der Stadtrat hatte in seiner jüngsten Sitzung mit den Stimmen der Ratsmehrheit von SPD, Grünen und FDP die Satzung für den Seniorenrat und die Wahlordnung für die Wahl der stimmberechtigten Mitglieder dieses Gremiums beschlossen.

Die erste Wahl der stimmberechtigten Mitglieder – sie müssen das 60. Lebensjahr vollendet haben und in Mönchengladbach wohnen – soll durch eine Delegierten­wahl erfolgen. Vorgesehen ist, dass neun stimmberechtigte, neun vertretende und sieben beratende Mitglieder gewählt werden. Die Ratsfraktionen benennen dann jeweils eine Person als beratendes Mitglied für den Seniorenrat. Die stimmberechtigten Mitglieder dürfen weder dem Rat noch einer Bezirksvertretung oder einem Ausschuss angehören. Weiter dürfen sie hauptberuflich nicht einem Verein, einer Organisation oder Vereinigung angehören, die sich vor Ort für die Belange älterer Menschen einsetzen.

Martin Wirtz

„Der demografische Wandel hat bereits eingesetzt; um ihn erfolgreich zu gestalten, werden die Interessen der älteren Menschen verstärkt in den Fokus rücken“, schätzt Martin Wirtz, Sprecher des Grünen-Kreisverbandes in Mönchengladbach. Mit dem Seniorenrat verfügte die Stadt künftig über ein schlagkräftiges Instrument, das die Belange und Interessen älterer Menschen identifiziere und in die politische Willensbildung einbringe. „Das“, so Wirtz weiter, „ist eine ebenso notwendige wie gute Sache.“