Pressemitteilung: Starkes Team für große Aufgaben

Mitgliederversammlung der Mönchengladbacher Grünen am 7.3.24 im Chapeau Kultur

Auf der Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Mönchengladbach wurde eine neue Beisitzerin für den Vorstand gewählt. Aus persönlichen Gründen musste Michelle Fachinger zurücktreten. Josy Wichards wurde zur neuen Beisitzerin gewählt. Der aktualisierte Vorstand sieht sich nun für die in diesem Jahr bevorstehenden Aufgaben bestens aufgestellt.

Neben der Verabschiedung des Haushalts und der Vorstellung des Rechenschaftsberichts für das vergangene Jahr ging es auch um die bevorstehende Europawahl im Juni 2024. Sprecherin Beate Wyen betonte, wie wichtig das Mitwirken aller für eine erfolgreiche Wahl mit hoher Wahlbeteiligung sei. „Besonders viele junge Menschen dürfen dieses Jahr zum ersten Mal in ihrem Leben überhaupt wählen und können mit ihrer Stimme für eine demokratische Partei dem Rechtsruck in Europa entgegenwirken und so ein Zeichen für Toleranz und die Achtung der freiheitlichen Grundrechte aller setzen.“ Die Mönchengladbacher Grünen haben im Hinblick auf die Europawahl bereits spannende Veranstaltungen geplant und ein aktives Wahlkampfteam, das sich regelmäßig trifft, Veranstaltungen und Aktionen ausarbeitet und allen Interessierten die Möglichkeit gibt, aktiv mitzuwirken.

Zweites Schwerpunktthema der Mönchengladbacher Grünen ist die Kommunikation – sowohl innerhalb der Mitglieder, auf der Webseite sowie extern. Mit zusätzlichen Kommunikationswegen via unterschiedlicher Messenger, Newsletter und Social Media sollen alle mitgenommen und Barrieren abgebaut werden. „Wir Grüne in Mönchengladbach haben hohe Ansprüche an unsere politische Arbeit. Besonders wichtig ist uns Transparenz und Inklusion. Alle Mitglieder und Interessierte sollen sich schnell und einfach informieren und sich einbringen können. So wollen wir alle Interessierte und Mitglieder mitnehmen und ansprechen“, so Niklas Langmaack, Sprecher des Kreisverbandes. Auch die analoge Kommunikation wird durch regelmäßig stattfindende Stammtische ergänzt. Nächster Termin für ein offenes Treffen ist der 21. März um 20 Uhr im 4 Komma 3 in Rheydt.

Neben der offiziellen Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2023 fanden auch Ergänzungswahlen für Delegierte zu Landes- und Bundesparteitagen statt.