Parkmarkierung im Bereich der Kiss & Drop-Zone auf der Leifhelmstraße der Grundschule Schulstraße

Gemeinsamer Fraktionsantrag
Bezirksvertretung Ost: 18.01.2022

Beratungsgegenstand
Parkmarkierung im Bereich der Kiss & Drop-Zone auf der Leifhelmstraße der Grundschule Schulstraße

Beschlussentwurf:
Die Bezirksvertretung Ost bittet die Verwaltung zu prüfen, wie die Parksituation der Kurzzeit Parker in der Kiss & Drop-Zone verbessert und sicherer gestaltet werden kann.
Das Ergebnis der Prüfung und der dafür festgestellte erforderliche Kostenrahmen ist der Bezirksvertretung Ost in einer der nächsten Sitzungen vorzustellen.

Begründung:
Um den Hol- und Bringverkehr vor allem im Bereich der Grundschule Schulstraße in Hardterbroich zu verringern, wurden verschiedene Verkehrsmaßnahmen umgesetzt. Unter anderem wurde auf der Leifhelmstraße eine Kiss & Drop-Zone eingerichtet. Diese wird von der Elternschaft auch gut angenommen. Der Verkehr auf der Schulstraße hat sich merklich verringert. Die Eltern orientieren sich beim Halten allerdings an den teilweise nur noch in Fragmenten vorhandenen Markierungen, die Schrägparkflächen ausweisen. Dadurch müssen Kinder zwischen Autos aussteigen und zum Bürgersteig gehen. Beim Verlassen der Parkflächen müssen die Eltern rückwärts fahren. Aus diesen Gründen fällt die Übersicht schwer und Kinder können leicht übersehen werden.

Bettina Partmann, Fraktionsvorsitzende SPD BV Ost
Imke Schubert, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen BV Ost
Martin Alke, Sprecher FDP BV Ost

Dieser Antrag wurde in der Bezirksvertretung Ost einstimmig mit Enthaltungen beschlossen.


Schreibe einen Kommentar