Organisation „Taskforce Digitale Schule MG“

Gemeinsamer Fraktionsantrag
Ausschuss für Schule und Bildung: 27.01.2021

Beratungsgegenstand
Organisation „Taskforce Digitale Schule MG“

Beschlussentwurf:
Der Ausschuss für Schule und Bildung beschließt:
Der Verein NEXT MG wird gebeten, auf der Basis der anhängenden Projektskizze die „Taskforce Digitale Schule MG“ (s. S. 12 der Projektskizze) zu organisieren. Für die Arbeitsfelder Lehrerfortbildung, Cloudlösungen, Administration u.a. (s. S. 14 f der Projektskizze) sollen zeitnah MG spezifische Umsetzungsvorschläge entwickelt werden. Die Verwaltung und die Schulaufsicht der Stadt Mönchengladbach werden gebeten, sich in dieses Projekt aktiv mit ihren fachlichen und sächlichen Ressourcen einzubringen und es entsprechend zu unterstützen.

Begründung:
Der von der Stadt Mönchengladbach durch die Förderung von „Pilotschulen“ gesetzte Impuls, die Digitalisierung von Schule und Unterricht durch eigene Initiative zu fördern, muss vor dem Hintergrund der inzwischen durch die Corona-Pandemie und die zusätzlich zur Verfügung gestellten Ausstattungsmittel von Bund und Land auf eine breitere Basis gestellt werden. Es ist notwendig, die Chancen, die sich aus der rasant veränderten Situation ergeben, durch eine breit aufgestellte Zusammenarbeit der Akteure zu nutzen. Dazu legt der Verein NEXT MG – dessen erklärtes Ziel es ist, die Digitalisierung am Wirtschaftsstandort Mönchengladbach zu fördern, die Stadt für Gründer attraktiver zu machen, digitale Kompetenz voranzutreiben und Aktivitäten rund um die digitale Transformation zu unterstützen – eine Projektskizze vor, die als Grundlage für die Gestaltung des komplexen Kommunikations- und Entwicklungsprozesses genutzt werden soll.

Mönchengladbach, den 13.01.2021

Lena Zingsheim-Zobel, Schulpolitische Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen
Reinhold Schiffers, Schulpolitischer Sprecher SPD
Sina Behrend, Schulpolitische Sprecherin FDP

Dieser Antrag wurde im Ausschuss für Schule und Bildung mit Stimmenmehrheit beschlossen.