Ordnungsgemäßes Parken an der Straße „Am End“

Personen

Anfrage von Margot Heinke-Becker in der Bezirksvertretung West am 01.03.2023

In der Sitzung der Bezirksvertretung West im November 2022 wurde das ungesetzliche halbseitige Parken vieler PKWs auf der Straße „Am End“ bemängelt. Die Verwaltung hat auf eine Bürgerbeschwerde reagiert und vorgestellt, wie das Problem durch Einzeichnen von Parkbuchten gelöst werden soll. Betroffenen Bürgern und unterstützenden Mitglieder*innen der CDU wurde in der BV–Sitzung im Januar 2023 mit deutlichen und nachvollziehbaren Erklärungen noch einmal die Dringlichkeit, Gehwege für Fußgänger freizuhalten, dargelegt.

Ebenso wurde erläutert, dass die von der Verwaltung vorgeschlagene Vorgehensweise die Lösung mit den am meisten PKW Parkplätzen darstellt.  

Daher meine Frage an die Verwaltung: 

Wann werden die geplanten Maßnahmen (Einzeichnen von Parkbuchten) an der Straße „Am End“ durchgeführt? 

Antwort der Verwaltung vom 20.03.2023

Ordnungsgemäßes Parken an der Straße „Am End“
hier: Ihre Anfrage aus der Sitzung der BV-West am 01.03.2023

Sehr geehrte Frau Heinke-Becker,

bezüglich Ihrer Anfrage zur Parksituation Am End in der Sitzung am 01.03.2023 kann ich Ihnen mitteilen, dass aufgrund eines Änderungsvorschlags der Anwohner Ende März noch ein finaler Abstimmungstermin mit Herrn Oberbürgermeister Heinrichs erfolgen wird.
Anschließend wird der städtische Baubetrieb Mags mit der Durchführung der erforderlichen Arbeiten beauftragt.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung

Matthias Engel, Beigeordneter

Antwort der Verwaltung vom 31.03.2023

Ordnungsgemäßes Parken an der Straße „Am End“
hier: Ihre Anfrage aus der Sitzung der BV-West am 01.03.2023

Sehr geehrte Frau Heinke-Becker,

am 29.03.2023 fand der Ortstermin statt, an dem ich als Oberbürgermeister ebenfalls teilgenommen habe. Im Gespräch mit den Anwohnenden konnte ich verdeutlichen, dass unter anderem die Beschwerdelage und die Schulwegsicherung eine Neuordnung des Parkraums erforderlich gemacht haben.

Da die Gehwegbreite nicht ausreicht, ein halbseitiges Gehwegparken zu gestatten, ist auf der Straße Am End eine Parkordnung durch Markierung und Beschilderung vorzugeben, die ein Parken auf der Fahrbahn ermöglicht und gleichzeitig die Durchfahrt des Linienverkehrs gewährleistet. In der Vergangenheit führten die beengten Straßenverhältnisse dazu, dass immer wieder auf dem Gehweg geparkt wurde.

Im Austausch mit den Anwohnenden gelang eine Optimierung des Beschilderungs- und Markierungsplans. Es werden zwei weitere Parkstände ermöglicht. Künftig stehen den Anwohnern daher 15 – 16 ordnungsgemäß eingerichtete Parkstände zur Verfügung. Gemeinsam ist es gelungen eine gute Lösung für die unterschiedlichen Belange zu finden. Mit freundlichen Grüßen

Felix Heinrichs, Oberbürgermeister

Schreibe einen Kommentar