Ist Kolonialismus eine Frage von gestern? Ein Vortrag von Tina Adomako

Schon nach den ersten Begegnungen von Europäern mit nicht weißen Menschen in Amerika im 15. Jahrhundert wurden mit den zurückkehrenden Konquistadoren Erzählungen von wilden primitiven Menschen nach Europa gebracht. Die Erzählungen färbten die Bilder und Vorstellungen, die man sich in Europa von „wilden Eingeborenen“ machte und festigte sich über die Jahrhunderte. Sie hatten einen Einfluss darauf, wie 100 Jahre später mit den Menschen aus Afrika zur Zeit des transatlantischen Sklavenhandels umgegangen wurde, und nochmal 200 Jahre später mit den Menschen in den Kolonien. Kolonien gibt es heute nicht mehr. Wie sieht es also im 21. Jahrhundert aus? Ist Kolonialismus eine Frage von gestern?

Diese Frage wird Tina Adomako in ihrem Vortrag im Gladbacher Haus der Erinnerung auf den Grund gehen.

Es sind alle Interessierte eingeladen vorbeizukommen und den kostenlosen, spannenden Vortrag zuzuhören. Die Veranstaltung zum Kolonialismus findet am Dienstag, den 08. November, um 18:30 Uhr im Gladbacher Haus der Erinnerung e. V., Hehner Str. 54, 41069 Mönchengladbach statt.

Schreibe einen Kommentar