Förderprogramm Sport gut für Projekte in Mönchengladbach

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Mönchengladbach
–  Pressemitteilung vom 27. Januar 2023 –

Für Vereine, Kommunen und Bünde stehen seit Dezember 2022 über das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ in verschiedenen Säulen 25 Millionen Euro bereit. Darauf machte jetzt Hermann-Josef Stefes, sportpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion, aufmerksam.

Das Programm werde vom Bundesinnenministerium des Innern und für Heimat bis Ende 2023 gefördert. Es bestehe in drei verschiedenen Säulen (mit den Inhalten „Starke Aktionen von starken Vereinen“, „Sportliche Einstiegsangebote“ und „Digital und qualifiziert – Stärkung des ehrenamtlichen Engagements“) die Möglichkeit, Fördergelder für Projekte zu bekommen.

Ziel des Programmes, so Stefes, sei Menschen in unterschiedlichen Funktionen für den Sport zugewinnen und die Vereinsentwicklung zu unterstützen. „Bei dem Programm stehen unter anderem für 4000 Vereine jeweils 1000€ zur Verfügung, um das Motto „Sporttage sind Feiertage“ umzusetzen“, sagt Stefes. Besonders zu begrüßen sind aus seiner Sicht die Sportvereinschecks. „Hierbei können 150.000 Sportvereinschecks á 40 € abgerufen werden; darüber können Kinder kostenlos zurück in den Verein kommen“, so der Grünen-Politiker.

Weitere Informationen können beim Deutschen Olympischen Sportbund abgerufen werden:

Der Deutsche Olympische Sportbund (dosb.de)