Mit Fahrrad gegen Kohlebagger – Fahrraddemo am 5. September

Datum/Zeit
Date(s) - 05/09/2021
11:00 - 15:00

Veranstaltungsort
Rheydter Marktplatz

Kategorien


Am 5. September machen wir uns auf zum Tagebau Garzweiler! Noch immer wird dort Braunkohle abgebaggert und die Klimakrise weiter angefeuert. Damit muss endlich Schluss sein!

Wir demonstrieren für eine klimafreundliche Energie- und Verkehrswende & stehen solidarisch an der Seite der Menschen in den bedrohten Dörfern. Mit einer Fahrraddemo-Sternfahrt von Erkelenz und Mönchengladbach (ggf. folgen mehr Startpunkte) mit Ziel Lützerath – einem Dorf, das der Kohlekonzern RWE im Herbst zu zerstören droht.

Dort angekommen bilden wir eine schützende Fahrrad-Menschenkette zwischen Tagebau und den alten Häusern und Bäumen.

Es ist angedacht, dass die Fahrraddemo von Erkelenz aus sogar über die Autobahn führt – denn ohne echte Verkehrswende wird das auch nix mit Klimakrise aufhalten!

Die Bundesregierung will im Verkehrssektor die Emissionen bis 2030 um 42 Prozent im Vergleich zu 1990 reduzieren. Dies soll in einem Paket aus mehr Elekromobilität, Rad- und Bahnverkehr, alternativen Kraftstoffen und CO2-Bepreisung gelingen.

Der für die Elektromobilität dringend benötigte Strom soll nach Willen der NRW Landesregierung aber noch bis 2038 aus der Braunkohleverstromung kommen. Gleichzeitig wird der Windkraft- und Solarenergie-Ausbau von der NRW Landesregierung blockiert und eine klimafreundliche Energie- und Verkehrswende dadurch praktisch unmöglich gemacht.

Wir fordern deshalb von der NRW Landesregierung ein generelles Umdenken bei der Energie- und Verkehrswende!

Weitere & aktuelle Infos findet ihr auch auf www.rheinland-der-zukunft.de

Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Rheydter Marktplatz.

Schreibe einen Kommentar