Mirjam Zadoff, Gewalt & Gedächtnis- Globale Erinnerung im 21. Jhdt- Buchvorstellung und Gespräch

Datum/Zeit
Date(s) - 10/04/2024
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Zentralbibliothek Mönchengladbach

Kategorien


TEXT / STATIONEN: Erinnerungskultur im Dialog

Mirjam Zadoff  „ Gewalt und Gedächtnis- globale Erinnerungskultur im 21. Jahrhundert“ 

 Buchvorstellung  und  Gespräch mit  Felix Heinrichs (OB)

Mittwoch 10.4.2024  um  19.30 Uhr

Zentralbibliothek Mönchengladbach/ Wandelsaal

Eintritt: frei

„Vermutlich waren die Kämpfe um das Erinnern noch nie so dramatisch, so global, so existentiell wie heute“ – sagt Mirjam  Zadoff.  Die Historikerin  beschreibt in ihrem neuen Buch wie an unter-schiedlichen  Orten der Welt der Kriege, Massaker  und Unterdrückungssysteme  gedacht wird, welche nationalen Debatten die Gedenkstätten geformt haben-  und wie  diese Institutionen wiederum den Diskurs prägen.

Zadoff versteht Geschichte als Fähigkeit, Fragen der Gegenwart aus der Vergangenheit zu beantworten. Sie versammelt Beispiele aus aller Welt wie in vielerlei  Spielarten die Erinnnerung an die  Geschichte von  Gewalt wachgehalten- oder vergessen-  wird:  in Italien an  die Deportation der Juden, in Japan an die Zwangsprostituierten, in Johannesburg an die Opfer des Holocaust und des Kolonialismus. So knüpft sich eine globale Erinnerungskultur, die alle Menschen einschließt.

Die Historikerin und Leiterin des Müchner NS-Dokumentationszentrums  unterstreicht mit ihrem Buch auch, was in der Erinnerungskultur oft zu kurz kommt: Man kann noch so viel Tiefsinn in Granit meißeln, besinnungsvolle Gedenkstunden abhalten, noch so viele  Stelen aufstellen oder Bäume pflanzen- was wirklich zählt, sind die  Prozesse, die all das bei  den Betrachtenden  auslöst.

Schreibe einen Kommentar