Die Gladbacher Grünen wählen einen neuen Vorstand

Am vergangenen Samstag haben die Mitglieder der Mönchengladbacher Grünen auf ihrer Mitgliederversammlung in der Eickener Mehrzweckhalle einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Auch die Bundestagsabgeordnete Kathrin Henneberger ließ es sich nicht nehmen der Veranstaltung beizuwohnen. Sie gab einen kurzen Bericht über ihre aktuelle Arbeit in Berlin während der laufenden Koalitionsverhandlungen.

Auf den Posten der Vorstandssprecherin hatte sich erneut Anita Parker beworben, die mit einer sehr persönlichen Rede auf die für sie wichtigen Themen aufmerksam machte. Unter anderem sieht sie in den kommenden beiden Jahren den Schwerpunkt ihrer Arbeit ganz klar bei der Anwerbung und der Aufnahme von Neumitgliedern und dem Auf- und Ausbau der Arbeitskreise. Auf Nachfrage erklärt sie, dass „grüne Politik und Positionen in der Mitte der Gesellschafft angekommen sind und viele Menschen sich gerne dieser Themen annehmen und sie voranbringen möchten. Diesen Menschen wollen und können wir eine politische Heimat bieten.“ Anita Parker bekleidet das Amt der Vorstandssprecherin seit März 2013 und ist somit das bekannteste und erfahrenste Gesicht im neuen Vorstand.

Zum neuen Vorstandssprecher wurde der 38-jährige Martin Wirtz gewählt, der für die Grünen im nächsten Jahr zur Landtagswahl im Wahlbezirk II (Mönchengladbach-Nord) antritt. Er leitet in der Partei bisher als einer von zwei Sprecher*innen den Arbeitskreis Vielfalt, der unter anderem die Interessen und Anliegen der LGBTQ+ Community und der Migrant*innen hier in Mönchengladbach vertritt. Er erklärt in einer persönlichen Stellungnahme zu seinem neuen Amt, dass „er sich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder freue und bereit sei, sich in den nächsten beiden Jahren mit viel Engagement und Leidenschaft für den  grünen Kreisverband einzusetzen.“

Zur neuen Kreiskassiererin ist die 56-jährige Claudia Schüller gewählt worden. Sie ist als Industriekauffrau im Vertrieb tätig und kennt sich daher bestens mit Zahlen aus. Die Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit sieht sie bei den Themen Bildung und Weiterbildung, außerdem beschäftigt sie sich mit den Zusammenhängen von Klimakrise und Kolonialismus. Im neu gewählten Vorstand möchte sie die Parteiarbeit und –organisation tatkräftig im Team mit den beiden Sprecher*innen weiterentwickeln.

Neben dem geschäftsführenden Vorstand wurden auch die neuen Beisitzer*innen Jonas Gesthuysen, Lutz Packebusch, Jana-Marie Stork und Jeanette Juch-Niemann gewählt. Sie alle haben durch sehr persönliche und aussagekräftige Statements deutlich gemacht, dass sie die Arbeit im  neuen Vorstand nach Kräften unterstützen werden. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie in ihren Reden ganz eigene Themenschwerpunkte aufgezeigt haben die sie in den nächsten beiden Jahren maßgeblich voranbringen möchten. Außerdem als Beisitzer erhalten bleibt dem Vorstand Gerd Schaeben, der sich auch zukünftig wieder maßgeblich um die Gestaltung der Wahlkämpfe und die Organisation des Wahlkampfteams kümmern wird.

Bildunterschrift: Lutz Packebusch, Jana-Marie Stork, Anita Parker, Martin Wirtz, Claudia Schüller und Jeanette Juch-Niemann