Bürgermeister Hajo Siemes dankt Ehrenamt – Für mehr Unterstützung und Förderung im Schwimmsport

Zu Besuch auf dem Internationalen Schwimmwettbewerb am 27./28. Januar im Mönchengladbacher Vitusbad spricht Hajo Siemes, Bürgermeister und grünes Ratsmitglied seinen Dank an alle im Vereinssport aktiven und ehrenamtlich Tätigen aus. Das von der „Startgemeinschaft Mönchengladbach Schwimmen GbR“ in Kooperation mit der NEW durchgeführte Turnier umfasste zwei Wettkampftage mit insgesamt 20 Mannschaften, 450 Aktiven und um die 1.500 Besucher*innen.

Der grüne Bürgermeister betont, wie wichtig es sei, Kinder und Jugendliche im Bereich Schwimmen zu fördern und zu fordern. Die Schwimmvereine leisten dafür eine wertvolle Arbeit, die es in jeder Hinsicht zu unterstützen gelte.

Abschließend zieht Siemes ein Resümee zum Schwimmturnier für Kinder und Jugendliche: „Es war eine hervorragend organisierte Veranstaltung mit einem großen Teilnehmerfeld. Gerade der Schwimmsport benötigt auch hier in Mönchengladbach eine besondere Aufmerksamkeit und mehr Unterstützung. Vor dem Hintergrund der Bewegungsarmut bei vielen Kindern und Jugendlichen ist dieser Sport sehr wichtig. Den vielen ehrenamtlichen Helfern gehört ein besonderes Lob für ihr Engagement.“

Die Grünen in Mönchengladbach sind eng mit den Sportvereinen in Mönchengladbach verwurzelt und machen sich für die Interessen dieser und für Anerkennung des sportlichen Ehrenamts stark.

Auf dem Foto: Geschäftsführer der Startgemeinschaft Mönchengladbach Schwimmen GbR, Achim Gingter, Hajo Siemes und Helga Siemes.