Anton Hofreiter (MdB) im Buchholzer Wald in Mönchengladbach.

Am vergangenen Donnerstag, den 05.05.2022 waren wir mit Anton Hofreiter (MdB), Kurt Sasserath (1. Vorsitzender vom NABU MG) und unseren Direktkandidat*innen Lena Zingsheim und Martin Wirtz im Buchholzer Wald in Wickrathhahn.

Kurt Sasserath erzählte zu Beginn des Waldspaziergangs den ca. 40 Teilnehmenden, dass sich der Wald seit Beginn des 19. Jahrhunderts kaum verändert hat und von einer Artenvielfalt geprägt ist. Das Ziel ist es, den Buchholzer Wald als Naturschutzgebiet zu sichern, um die Vielfalt im Wald zu erhalten. Lena Zingsheim befürwortet das, denn Sie kennt den Buchholzer Wald sehr gut und weiß, wie wichtig es ist diesen Wald zum Naturschutzgebiet zu erklären. Während des Spaziergangs erklärte Hofreiter, dass der im Wald entstandene Baumnachwuchs sich selbst selektiert. Die Stärksten Bäume werden überleben und sich den Umständen der Umwelt anpassen. Aufmerksam machen Hofreiter und Sasserath auf die Wichtigkeit der Bekämpfung des Artensterbens. Für den Erhalt der Artenvielfalt möchte sich Martin Wirtz im Landtag einsetzen und die Natur der Region schützen.

Im Anschluss des Spaziergangs ging es mit allen in das Restaurant „La Fattoria“ in Wickrathhahn. Unter dem Format „Politik und Pizza“ hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit mit Hofreiter, Zingsheim, Wirtz und Sasserath näher kennenzulernen. Nach einem kühlen Getränk und einer kleinen Stärkung ging es für Hofreiter noch einmal vor das Publikum und sprach über die Aktuellen politischen Themen wie zum Beispiel den Ukraine-Krieg, bei dem er seinen Standpunkt ausführlich, transparent erklärte und den Unterschied deutlich zwischen einem Bürgerkrieg und Vernichtungskrieg erläuterte.

Bildnachweis: Copyright by Fabian Sneider, Bündnis 90/Die Grünen Mönchengladbach.

Schreibe einen Kommentar