Ein Bündnis für den Aufbruch

In einer Zeit, in der Undenkbares Realität wird, in der weltumspannende Umbrüche mit Macht deutlich werden, stehen auch in unserer Stadt Mönchengladbach Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Stadtgesellschaft vor immensen Herausforderungen.

Mönchengladbach ist eine Stadt, die es schon lange nicht leicht hat. Strukturbrüche der Vergangenheit haben sichtbare Zeichen in der Stadt und der Gesellschaft hinterlassen. Sie haben allerdings auch eine Kraft erzeugt, die aus der Mitte der Stadtgesellschaft heraus Veränderungen möglich macht. Diese Kraft, die sich immer wieder Bahn bricht und in Form von sozialem, kulturellem und bürgerschaftlichem Engagement wahrnehmbar ist, ist das größte Potential, das aus den Herausforderungen der Gegenwart Chancen für die Zukunft macht.

Die Digitalisierung, der demografische Wandel und die Energiewende sind Entwicklungen, die das Leben jedes einzelnen Menschen in unserer Stadt und in der Region verändern werden. Es liegt am Mut und der Tatkraft jeder und jedes einzelnen, damit aus diesen Veränderungen ein besseres Morgen für Viele erwächst.

Politik und Verwaltung sind verpflichtet, gemeinsam mit den Menschen die Zukunft zu gestalten. Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Innovationsfreude sind dabei Leitmarken, in denen sich die Prozesse zur Veränderung bewegen müssen.

Dauerhafter Fortschritt kann nur entstehen, wenn die Vielfalt der Stadt als Stärke angenommen und gefördert wird.

Vor diesem Hintergrund bilden die Sozialdemokratische Partei Deutschlands, Bündnis 90/ Die Grünen und die Freie Demokratische Partei in der Stadt Mönchengladbach ein Bündnis für die kommunalen Gremien der X. Wahlperiode 2020 bis 2025 und laden die Menschen in der Stadt ein, Teil des Aufbruchs zu sein.