Freizeit & Sport

ThemenFür uns ist das konstruktive Zusammenwirken zwischen Sportpolitik, Sportverwaltung, dem Stadtsportbund, den Sportvereinen und anderen am Sportleben beteiligten Gruppen der Garant für eine erfolgreiche Weiterentwicklung und Sicherung des Sportangebotes.

Sanierung von Sportstätten und Außenanlagen

Bei der Sanierung von Sportstätten und Außenanlagen sind in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht worden. Die Sanierung von maroden Hallen ist gestartet und muss weiter fortgeführt werden. Hier müssen Fördermittel, die von Land und Bund zur Verfügung stehen, besser ausgenutzt werden. Bei allen Sanierungsarbeiten an Sportstätten sind künftig konsequent ökologische und energetische Belange verstärkt in den Blick zu nehmen. Bereits auf den Weg gebrachte Projekte, wie z.B. die Sportanlage Morr, werden weiterhin unterstützt.

Unser Ziel sind moderne und funktionsfähige Sportstätten in der ganzen Stadt.

Sport im urbanen Raum

Der Sport wird gesundheitsorientierter, vereinsungebundener, weiblicher und älter. Diesen Fakten muss sich die Sportpolitik in den nächsten Jahren stellen. Über die klassischen Sportangebote hinaus wollen wir die Planungen an ein geändertes Sport- und Freizeitverhalten anpassen. So brauchen wir zukünftig auch ein breitgefächertes Breiten- und Trendsportangebot. Dabei sind die Schaffung von Bewegungsparcours für ältere Sportler*innen, Schaffung von Vorrichtungen für Slacklines, Einrichtung von BMX-Parcours, Klettermöglichkeiten, Kleinspielfeldern, Beachsoccer- und Beachvolleyballfeldern, markierte und beleuchtete Lauf- und Walkingstrecken nur einige Beispiele.

Um den Bestand zu analysieren und den Bedarf zu erheben, brauchen wir einen Aktionsplan „Sportentwicklung im urbanen Raum“. Dieser dient als verbindliche und priorisierte Roadmap zur Schaffung von kostenlosen Sportgelegenheiten im urbanen Raum.

Gesundheitsprävention

Um die Gesundheit und motorischen Fähigkeiten unserer Kinder besser zu fördern, brauchen wir im Bereich der Gesundheitsprävention eine bessere Vernetzung von Stadtsportbund, Schulen und Vereinen. Wir sehen mit Sorge, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Diese Entwicklung wollen wir umkehren. Dafür müssen wir die Schwimmzeiten für Schulen und Vereine überprüfen und ausdehnen. Unser Ziel muss sein, dass alle Kinder schwimmen lernen können.

RheinRuhr Olympiade 2032

Wir begrüßen die Bewerbung der Stadt als Hockeystandort für die RheinRuhr Olympiade 2032. Dabei ist Transparenz ein wichtiges Anliegen. Deshalb sollen die Bürger*innen in einer Befragung ihr Votum dazu abgeben. Der Prozess wird von Informationsveranstaltungen begleitet.

Hallenbenutzung

Um die knappen Hallenbenutzungszeiten bestmöglich ausnutzen zu können, wollen wir ein digitales Hallenbenutzungsmanagement schaffen und den Sportstättenatlas für alle Sportstätten der Stadt auf den neuesten Stand bringen.

Sport in Kinder- und Jugendpolitik

Eine engere Verzahnung der Sport- und Jugendpolitik zur Schaffung von Sportangeboten für Kinder und Jugendliche ist unabdingbar.

Hierzu werden Fördermittel aus den Programmen „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2020 und 2021“ und „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beantragt. Wir wollen das Sportangebot in der Kita, Schule und im offenen Ganztag weiter ausbauen. Dabei soll auch die Information über Fördermöglichkeiten im Bereich Bildung und Teilhabe verbessert werden.

Sport und Schule

Eine Verzahnung der Sportangebote und der von den Schulen genutzten Sportstätten ist dringend notwendig. Ein mit dem Schulbereich abgestimmter Schulsportentwicklungsplan wird entwickelt.

Sportvereine

Sportvereine erfüllen insbesondere im unmittelbaren Wohnumfeld und in den Quartieren verstärkt auch soziale Aufgaben als Kontakt- und Anlaufstelle, Treffpunkt und als Angebot der Freizeitgestaltung. Um die Zukunft der Vereine in Mönchengladbach zu sichern, müssen wir ehrenamtliche Strukturen in den Vereinen und die Vernetzung untereinander stärken. Wir wollen verhindern, dass Vereine aufgrund von Nachwuchsproblemen schließen müssen. Der Stadtsportbund ist ein wichtiges Bindeglied zu den Vereinen und ein wichtiger Ratgeber. Wir wollen auch die Beratungsangebote für Vereinsneugründungen stärken.