Der Weg für die neue Bundesregierung ist frei

Die Vereidigung des Kanzlers und seiner Ministerinnen und Minister ist auch das Symbol und der festliche Rahmen für den Start in eine neue Regierung.

Anita Parker

„Wir sind stolz darauf, dass wir als Bündnis 90/Die Grünen ein Teil der neuen Regierung geworden sind und zukünftig die Geschicke unseres Landes mitbestimmen dürfen. Insbesondere die kompetenten, zielstrebigen und verschwiegenen Koalitionsverhandlungen der letzten Wochen nötigen uns Respekt ab“, so die Vorstandsprecherin der Grünen in Mönchengladbach Anita Parker.

Dieses Grüne Personaltableau ist nun im Amt!

Annalena Baerbock ist erste deutsche Außenministerin. Robert Habeck ist Vizekanzler und Minister für Wirtschaft und Klimaschutz. Cem Özdemir ist Landwirtschaftsminister. Umweltministerin ist die frühere Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke. Die bisherige rheinland-pfälzische Umweltministerin Anne Spiegel übernimmt das Amt der Familienministerin. Claudia Roth, vormals Vizepräsidentin des Bundestages, hat den Posten der Staatsministerin für Medien und Kultur.

Martin Wirtz

Martin Wirtz, Vorstandssprecher und Kandidat für die Landtagswahl im kommenden Jahr hier in Mönchengladbach stellt fest. „Es sollte an dieser Stelle jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass wir uns gerade bei der Wahl des Landwirtschaftsministers etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht hätten. Mit Cem Özdemir haben wir sicherlich einen versierten Kommunikator, der bei der Bundestagswahl in seinem Wahlkreis ein starkes Ergebnis holen konnte. Allerdings wäre Anton Hofreiter ebenfalls eine hervorragende Wahl gewesen. Wir hoffen daher umso mehr, dass zukünftig alle vereidigten Minister*innen mit großer Leidenschaft und viel Engagement für die grüne Sache arbeiten werden.

Wir als Grüner Kreisverband hier in Mönchengladbach gratulieren der neuen Regierung und wünschen ihr viel Kraft und Erfolg für die zahlreichen Aufgaben bei der Transformation unserer Gesellschaft hin zu einer guten Zukunft für die nachfolgenden Generationen.