Lena Zingsheim-Zobel

Delegierte Bundesdelegiertenkonferenz
Ersatzdelegierte Landesdelegiertenkonferenz
Delegierte Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Ihre politische Karriere begann Lena als Beisitzerin im Vorstand der Grünen Mönchengladbach und als Sprecherin der Grünen Jugend Mönchengladbach. Darauf folgten weitere Ämter wo sie als Fraktionsvorsitzende in Mönchengladbach bereits wichtige Akzente setzen konnte. Im Jahr 2022 zog sie dann in den Landtag von Nordrhein-Westfalen ein und vertritt seitdem die Interessen die Mönchengladbacherinnen und Mönchengladbacher auf Landesebene. Außerdem betreut sie den Kreis Heinsberg als grüne zuständige Abgeordnete.

Mit ihrem Fokus auf Bildungs- und Schulpolitik setzt sie sich für ein inklusives und chancengleiches Schulsystem ein. Lena ist davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zu individueller Entfaltung und gesellschaftlichem Fortschritt ist. Bildung ist Menschenrecht und deshalb kämpft sie dafür, dass JEDES Kind die bestmöglichen Bildungschancen erhält und sich entsprechend des individuellen Selbstkonzeptes entfalten kann.

Eine ihrer zentralen politischen Aufgaben ist die Arbeit im Ausschuss für Schule und Bildung, hier ist Lena die Sprecherin der grünen Landtagsfraktion NRW.

Als Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie setzt sie sich aktiv für die Belange von Kindern und Jugendlichen ein und begleitet intensiv den Prozess rund um den bundesweiten Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz ab 2026. Ab August 2023 ist sie außerdem Obfrau in der eingesetzten Enquete-Kommission Chancengleichheit.

Lena ist eine engagierte und kompetente Landtagsabgeordnete, die sich für die Menschen in Mönchengladbach und die Zukunft ihrer Kinder einsetzt. Mit ihrer Erfahrung als Mutter von drei Kindern, ihrer fachlichen Expertise als Sonderpädagogin und ihrem politischen Engagement hat sie sich als starke Stimme für Schule und Bildung etabliert.